Sortierung:
Schulbeginn 11. August 2014
Mo, 11. August 2014 - Mo, 11. August 2014
HERZLICH WILLKOMMEN im neuen Schuljahr!

Wir starten am Montag 11. August 2014 wie folgt:

2. - 6. Klasse und KbF: 0820 Uhr im Klassenzimmer

1. Klasse: 0910 Uhr im Klassenzimmer

Kindergarten: 1000 Uhr im Kindergarten.



Wir heissen auch die neuen Schülerinnen und Schüler im Kindergarten und in der Schule ganz herzlich willkommen und freuen uns, mit euch allen zusammen das neue Schuljahr zu starten.


Lehrpersonen und Schulleitung

Kindergarten und Primarschule Wattenwil
Ort: Wattenwil, Kindergärten und Schulhäuser
Gemeinderat und Stadtrat von Bern zu Besuch im oberen Gürbetal(9)
Do, 21. August 2014 - Do, 21. August 2014
Am Donnerstag, den 21.08.2014 haben der Gemeinderat und der Stadtrat von Bern auf ihrem Jahresausflug dem oberen Gürbetal einen Besuch abgestattet. Neben dem Pflegen der Gemeinsamkeit ging es auch um einen informellen Gedankenaustausch zwischen Stadt und Land. Gegen Abend erreichten die verschiedenen Gruppen auf unterschiedlichen Wegen die Schulanlage des Oberstufenzentrums Wattenwil. Einige wählten den Weg per Trottinet vom Gurnigel her, andere machten sich nach dem Besuch der Käserei im Grundbach und dem Ortsmuseum Wattenwil oder nach der Wanderung auf dem Gürbetaler Höhenweg zu Fuss auf den Weg zum Schulhaus.Hier trafen sich die Politikerinnen und Politiker mit den Gemeinderäten der Region zum Apéro und Boulespiel. Der kleine Empfang wurde umrahmt von drei Musikern "hoch zu Ross". Zwei Oldtimerpostautos brachten die Räte anschliessend zum gemeinsamen Nachtessen ins Stockental.

Ort: Wattenwil, Aula
Fotos herunterladen
Sporttag 3.9.2014
Mi, 03. September 2014
Unser Leichtathletik-Sporttag findet am Mittwoch 3. September 2014 von 0820 bis 1150 Uhr statt. Verschiebedatum ist der 10. September 2014.
Ort: Schulhaus Hagen, Sportplatz
Orientierungslauf der Oberstufe 2014(16)
Do, 11. September 2014 - Do, 11. September 2014
11. September 2014:
Auch dieses Jahr fand der traditionelle Skore OL des OSZ Wattenwil noch vor den Herbstferien statt.
Die morgendliche Stimmung und die Aussicht ab 1000 m ü M auf die Region Thuner Westamt und den Thunersee waren einmalig, bis uns die Nebelschwaden umhüllten. Sofort nach dem Aussteigen aus dem Bus nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre OL Karten in Empfang und planten ihre Route. Kurze Zeit später konnte die erste Gruppe die Suche in Angriff nehmen. 220 Schülerinnen und Schüler machten sich anschliessend auf den Weg im steilen Gelände. Die Kurssetzer gaben sich Mühe einen fairen Kurs zu setzen, der sich im Nachhinein bewährt hat. Zum Glück gab es keine Verletzten und verirrte sich niemand. Um die Mittagszeit waren wohl auch die letzten nassen und schmutzigen Kleider ausgezogen.
Die fröhliche und engagierte Stimmung spornt an, den Anlass auch nächstes Jahr wieder durch zu führen. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu den erbrachten Leistungen und zu ihrem tollen Einsatz. Mit Gutscheinen werden die besten Leistungen honoriert.
Fotos herunterladen
Besuch der 9a am iLab im Paul Scherrer Institut(7)
Fr, 05. Dezember 2014
Fotos herunterladen
Skilager OSZW(5)
Mo, 02. Februar 2015 - Fr, 06. Februar 2015
Wie jedes Jahr führten wir für alle Klassen Skilager durch. Trotz Nebel und kalter Bise genossen die Schülerinnen und Schüler das Skifahren.
Hier einige Eindrücke:
Fotos herunterladen
Sonnenfinsternis(25)
Fr, 20. März 2015
Heute durften alle Schülerinnen und Schüler (ausgerüstet mit Spezialbrillen) die partielle Sonnenfinsternis erleben. Bei schönem Wetter staunten viele, wie das Sonnenlicht spürbar abnahm und wie es kälter wurde. An den 3 Solarscopen konnte das Ereignis ohne Spezialbrille etwas vergrössert beobachtet werden. Eine Spezialausstellung der 9b erklärte die Zusammenhänge und lieferte weitere Infos, wie. z.B. die Geschwindigkeit des Schattens, der über die Erde saust.

Fotos herunterladen
Milano(5)
Fr, 15. Mai 2015 - Fr, 15. Mai 2015
Auf Drängen einiger Neunteler fand am Samstag 9. Mai der eigentlich schon gestrichene Ausflug nach Milano statt. Nach einem Pizza Workshop und dem Verzehren der selbst gebackenen Pizzas ging es frisch gestärkt zum Monumentalfriedhof. Anschliessend konnten alle auf dem Weg zum Dom in der Strasse der Nobelboutiques die streng bewachten Eingänge und die teuren Autos vor den Geschäften bestaunen. Nach dem Besuch des Doms blieb auch noch Zeit fürs Shoppen in etwas weniger luxuriösen Geschäften. Einige Eindrücke des Ausflugs sollen die Bilder vermitteln.
Fotos herunterladen
30.6.2015: Fotogalerie Spielsporttag(24)
Di, 30. Juni 2015 - Di, 30. Juni 2015
Bei strahlendem Sonnenschein fand der Spielsporttag der Oberstufe statt. In vielen Disziplinen sammelten die Schülerinnen und Schüler für ihr Team entscheidende Punkte. Als Preis winkten Winner-Sonnenbrillen! Am Mittag wurden alle mit Teigwaren verköstigt. Nach den letzten Spielen fanden noch die Lehrpersonen-SchülerInnenmatchs statt. Im Volleyball und im Fussball gewannen die Lehrpersonen sehr knapp.

Fotos herunterladen