image description
3. Quartalsanlass 2024 | 1.-4. Klasse
3. Quartalsanlass 2024 | 1.-4. Klasse

Wieder einmal war es soweit: ein weiterer Quartalsanlass stand auf dem Programm – der Dritte in diesem Schuljahr. In der Woche vom 4.- 8. März wurden je zwei Klassen des Hagen-Schulhaus gemischt, um so klasssenübergreifend während einer Lektion verschiedene gemeinschaftsfördernde Spiele zu spielen.

Dabei war Teamgeist gefragt. So musste beispielsweise ein an einer Scheibe befestigter Stift, von der Gruppe gezielt gelenkt werden. Indem jedes Kind ein Seilende in der Hand hielt, das an der Scheibe befestigt war, sollten nun verschiedene Formen gezeichnet werden – keine einfache Aufgabe :-)

Eine andere Gruppe ging unter die «Hochstapler». Auch bei ihnen hatte jedes Kind ein Schnurende in der
Hand. Hier waren diese in der Kreismitte an einem Elastik befestigt. Damit mussten nun Joghurtbecher aufgehoben und gestapelt werden. Andernorts ging es darum, sich als Gruppe, entsprechend der gemachten Anweisung, zu sortieren. Dabei standen alle Kinder auf einer Langbank. Das Ziel war es nun, ohne vom Bank zu steigen, die gestellte Aufgabe zu lösen.

Mit diesen verschiedenen Aktivitäten trug dieser Anlass dazu bei, um durch Spiel und Spass auch die Kinder aus anderen Klassen besser kennen zu lernen. Weiter machten die Kinder die Erfahrung, dass ein Gruppen-Sieg ebenso toll sein kann, wie als Einzel-Sieger aus einem Wettkampf hervorzugehen.



[mehr]
Tauschmärit 19.03.2024 | 1./2. Klasse
Tauschmärit 19.03.2024 | 1./2. Klasse

Die 1.+2. Klassen haben fleissig getauscht. Alle Kinder haben von zu Hause Gegenstände mitgenommen, welche sie untereinander getauscht haben. Viele Kinder gingen mit strahlenden Gesichtern und anderen Gegenständen nach Hause.



[mehr]
Eisbahn und Schloss Thun, 20.2.2024
Eisbahn und Schloss Thun, 20.2.2024

Wir starteten unseren Ausflug auf der Eisbahn in Thun. Dort konnten wir viel Platz für unsere Kurven in Anspruch nehmen und hatten viel Spass. Anschliessend besuchten wir passend zum Thema Mittelalter das Schloss Thun. In einer interaktiven Führung haben wir viel Neues über das Schloss-Leben erfahren. Einiges erstaunte uns alle sehr: Der Schlossbau in Thun dauerte nur gerade 5 Jahre und das Schloss wurde nie bewohnt. Oder eine Ritterrüstung wiegt ca 40 kg, das Kettenhemd für Erwachsene ca 15 kg.
Das ritterliche Verkleiden zum Abschluss hat den Schülern und Schülerinnen sehr gefallen.



[mehr]
Spielvormittag 1. und 2. Klasse | 06.02.2024
Spielvormittag 1. und 2. Klasse | 06.02.2024

Nach der grossen Pause startete für die 1./2. Klasse der Spielvormittag. In durchmischten Gruppen durften die Kinder insgesamt 6 verschiedene Spiele in den Turnhallen spielen. Spiel und Spass stand im Vordergrund.



[mehr]
Endlich hat es Schnee 5./6. Klasse 4.12.2023
Endlich hat es Schnee 5./6. Klasse 4.12.2023

Wie wundervoll sah die Landschaft aus. Wir genossen zwei Lektionen draussen im Schnee, spielten, bauten und vergnügten uns.



[mehr]
Ausflug ins Technorama 5.12.2023
Ausflug ins Technorama 5.12.2023

Am 5.12. genossen die 5.& 6. Klasse einen spannenden Tag im Technorama. Zuerst schauten wir uns die Blitzshow an. Anschliessend ging es ans Experimentieren, Ausprobieren und Erforschen. Die Zeit verging wie im Flug...



[mehr]
MOMENTUM PIXEL 22.11.2023
MOMENTUM PIXEL 22.11.2023

Passend zum Jahresthema "menschlich" durften alle Kinder von der 1.- 4. Klasse ein Tanztheater über den Mut, Farbe zu bekennen, erleben. Auf einem überdimensionalen Spielbrett konnten die SchülerInnen mit Würfeln auf den Verlauf der Show nehmen. Aktuelle Themen wurden künstlerisch dargeboten und regten zum Nachdenken an. Die gute Mischung aus Tanz, Theater, Licht, Ton und Humor begeisterte gross und klein. Am Schluss tanzte das ganze Publikum.



[mehr]
Reh, Fuchs, Dachs und Co. 1./2. Klasse 17.11.2023
Reh, Fuchs, Dachs und Co. 1./2. Klasse 17.11.2023

In ein paar spannenden Stunden mit Spiel und Bewegung lernten wir Waldtierspuren erkennen und deuten. Zudem vertieften wir unsere Kenntnisse über die Lebensweise versteckt lebender Waldbewohner. Dieses Angebot wurde von einer externen Person vom Naturpark Gantrisch durchgeführt.

Gefunden haben wir Reh-, Fuchs- und Dachsspuren. Es war sehr spannend und der Ausflug hat sich gelohnt!



[mehr]
Menschlich KG Längmatt + 6. Klasse 15.11.23
Menschlich KG Längmatt + 6. Klasse 15.11.23

Menschlich: Schüler:innen und Kindergartenkinder arbeiten zusammen.
Was stärkt das "Wir"?
Was schwächt das "Wir"?
Eine Sequenz passend zum Jahresthema...



[mehr]
SIG Klassenprojekt 6. Klasse 10.11.2023
SIG Klassenprojekt 6. Klasse 10.11.2023

Am 10. November 2023 kam Frau Wampfler für zwei Lektionen in die Klasse.
Sie schaute mit der Klasse unter anderem an, was es heisst, fair zu kämpfen und was es braucht, damit ein Team funktionieren kann. Die Übung "Teamkran" (s. Fotos) absolvierte die Klasse zum Abschluss der zwei Lektionen.



[mehr]
Plausch-Sporttag 20.09.23
Plausch-Sporttag 20.09.23

Bei schönstem Wetter fand der Plausch-Sporttag für alle 1. - 6. Klassen statt. Eifrig kämpften die Kinder in altersdurchmischten Gruppen um Punkte. Der sportliche Morgen wurde mit einer Stafette abgeschlossen. Herzlichen Dank dem OK und allen Helferinnen und Helfern!



[mehr]
Menschlich | KG Längmatt + 6. Klasse
Menschlich | KG Längmatt + 6. Klasse

Am Mittwoch, 6. September 2023, machten der Kindergarten Längmatt und die 6. Klasse eine Sequenz zum Jahresthema "menschlich".
Die Kinder der 6. Klasse erzählten den Kindern aus dem Kindergarten Bilderbücher, welche sie vorgängig gut übten. Es war für alle eine so schöne und friedliche Stunde, in der die Kindergartenkinder gespannt zuhörten und zuschauten.



[mehr]
Spielhauseröffnung Hagen 29.08.2023
Spielhauseröffnung Hagen 29.08.2023

Das alte Spielhaus mit Spielgeräten für die grosse Pause ist etwas in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund hat das Hagen-Kollegium nach einem neuen Haus gesucht und ein passendes gefunden. In ca. zwei Wochen wurde dieses Projekt in Tat umgesetzt. Das Haus wurde zusammengebaut, gestrichen, eingerichtet und vieles mehr - bis es schlussendlich bis zum Eröffnungsdatum den Kindern präsentiert werden konnte. Herzlichen Dank an alle welche tatkräftig zur Umsetzung beigetragen haben.



[mehr]
Schulstart 14.08.23
Schulstart 14.08.23

Der Schulstart im Schulhaus Hagen passt zum neuen Jahresthema "menschlich". Jedes Kind durfte ein Herz mit seinem Namen beschriften. Dieses wurde nach dem Gang über den roten Teppich an die Eingangsfenster geklebt.



[mehr]
2022-23

Velotour 6. Klasse Christoph von Känel
Velotour 6. Klasse Christoph von Känel

Die 6. Klasse unternahm zum Abschluss eine zweitägige Velotour. Die Tour führte von Wattenwil bis an den Murtensee. Übernachtet hat die Klasse auf dem Camping Eymatt.



[mehr]
Was macht das Blättertier denn hier? 09.06.2023
Was macht das Blättertier denn hier? 09.06.2023

Endlich schönes Wetter. Die 4. sowie die 6. Klasse ergreifen die Gelegenheit und gestalten passend zum Jahresthema tolle Tiere im Land Art Style.



[mehr]
Themenwoche 2023
Themenwoche 2023

"tierisch" so heisst unser Jahresthema.

Passenda dazu hatten wir Ende März eine tolle, erlebnisreiche und spannende Themenwoche. Anhand der entstandenen Bilder sehen Sie, was die Schüler und Schülerinnen alles besuchen und erarbeiten durften.

An dieser Stelle bedanken wir und herzlich für all die feinen Backwaren und die vielen interessanten Besucher*innen an unserem Anlass "Einblicke".



[mehr]
Tierisches Abschlusskonzert 17.05.2023
Tierisches Abschlusskonzert 17.05.2023

Passend zum Jahresthema veranstalteten wir ein tierisches Abschlusskonzert. Jede Klasse von der 1.-4. hat den anderen Klassen in der Aula der Oberstufe ein tierisches Lied vorgetragen. Gemeinsam sangen wir zum Schluss des Konzertes ein Gummibären-Lied und machten passende Bewegungen dazu. Es war ein gelungener Anlass!



[mehr]