image description

Primarklassen





Verpackung 2022(25)

Im Unterricht behandelten wir das Thema Verpackungen. Dazu entstanden einige Upcycling-Produkte, welche wir in Form einer Ausstellung präsentierten. Es machte uns grossen Spass und wir lernten viel.

Besuch im Erlebnismobil der Blindenmission(21)

Am 11. März und 12. März durften 6 Klassen unserer Schule das Erlebnismobil der Blindenmission besuchen. Mit einem Blindenstock ging es auf Erkundungstour durch das Erlebnismobil und den Pausenplatz. Im Schulhaus erwarteten uns verschiedene Aufgaben an Posten. Ein Turm sollte blind gebaut werden, ein Hör- und Geruchsmemory gelöst werden sowie viele weitere Aufgaben. Der Tag verging im Flug und wir konnten viele neue Erfahrungen sammeln.

Fotos herunterladen
Street Floorball Anlage(18)

2021 wurde zum Geburtsjahr von Street Floorball in der Schweiz.
Floorball ist der internationale Begriff für Unihockey und Street Floorball ist die Bezeichnung für eine neue Form des Unihockeys.
Neu vor allem deswegen, weil es draussen stattfinden kann! Bisher wurde Unihockey hauptsächlich in den Turnhallen gespielt. Das soll sich mit Street Floorball ändern. Vom 02. Mai bis am 06. Juni 2022 konnten wir als Schule sowie privat diese Street Floorball Anlage inklusive Unihockeymaterial kostenlos nutzen. Es machte total viel Spass und die Anlage wurde rege genutzt!

Schulreise Murmelispielplatz 2022(39)

Wir sind mit dem Zug und Bus nach Reichenbach gereist. Anschliessend sind wir zu Fuss nach Frutigen zum Frutigresort gewandert. Es war ein wunderschöner Weg entlang der Kander! Im Frutigresort genossen die Kinder den Murmelispielplatz, die Pumptrack sowie ein Eis. Schliesslich sind wir mit dem Zug und Bus wieder nach Hause gereist. Es war eine unvergessliche Schulreise!


Dieser Ort eignet sich übrigens super, um einen Familienausflug dorthin zu machen.

Trommel-Event(1)

Im Rahmen des Quartalanlasses führte Pesche Tschanz mit allen Kindern von der 1.-4. Klasse einen Drumcircle-Morgen durch. Die Kids und auch das Lehrerteam waren begeistert vom Orchester, welches durch das Musizieren entstanden ist! Dieser Morgen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Danke Pesche!

Themenwoche 2022(1)

Dieses Jahr fand die Themenwoche zum Jahresthema "Vielfalt" statt. Die Kinder besuchten in Gruppen jeden Tag verschiedene Workshops. Die Angebote der Lehrpersonen waren vielfältig gestaltet und die Kinder hatten Freude.

Schlitteln(29)

Spontan gingen wir Schlitteln. Es machte riesen Spass!

Ausflug in den Wald(16)

Geplant war, dass Frau Engeloch uns durch den Morgen leitet. Doch es kam alles anders - sie fiel aus. Spontan stellen die Praktikantinnen und ich ein neues Programm zusammen. Mit Efeu stellten die Kinder einen Kranz her. Es machte riesen Spass! Zum Znüni stelle uns Frau Engeloch einen Topf Poridge zur Verfügung.

Reh, Fuchs, Dachs und Co.(19)

Wir haben uns auf die Exkursion «Reh, Fuchs, Dachs und Co» begeben. Frau Marlies Labudde-Dimmler hat uns in ein paar spannenden Stunden mit Spiel und Bewegung auf eine spannende Reise durch den Wald mitgenommen. Die Kinder lernten Waldtierspuren kennen und deuten und konnten dabei ihre Kenntnisse über die Lebensweise dieser versteckten lebenden Bewohner vertiefen. Wir entdeckten sogar einen leblosen Dachs in seinem Bau. Es war sehr spannend und interessant!

Ein blinder Mann besucht unsere Klasse 2021(13)

Wir erhielten einen Einblick in den Lebensalltag eines blinden Menschen. Wir durften lernen wie man den Alltag meistern kann und wie man sich orientiert. Sogar kochen sei möglich. Spielerisch durften wir schliesslich ins Leben eines blinden Menschen eintauchen. Ein grosses Danke an den "Schweizerischer Blindenverein", der diesen Besuch ermöglicht hat.

Klassenfoto 2021/2022(1)
Ausflug an die Gürbe 2021(33)

Zu Fuss sind wir an die Gürbe marschiert. Dort haben wir gespielt, gelacht und gegessen. Um 13.00 Uhr haben die Kinder eine Flaschenpost mit einer Schatzkarte gefunden. Anschliessend durften sie in Gruppen einige Posten lösen und am Schluss fanden wir den Schatz mit dem richtigen Code.


Das Eis im Schatz drinn war lecker!

Fussballtraining FC Thun(11)

Mein Bruder führte zusammen mit seinem Kollege mit den Kindern ein Fussballtraining durch. Es machte den Kindern grossen Spass! Am Schluss erhielten sie noch eine personalisierte Autogrammkarte.

Spielstunde(9)

Danke unserem Jahresthema "Spielen" wurde seitens der Schule eine Spielstunde organisiert (Drachenäscht). Wir durften neue Spiele ausprobieren und wir fanden Freude daran.

Hockey goes to school(13)

Im Rahmen von unserem Jahresthema durften wir ein Hockeytraining von "Hockey goes to school" in der Turnhalle Hagen geniessen. Es machte riesen Spass und wir bekamen sogar alle ein Trikot geschenkt! Möglicherweise dürfen wir im Herbst ein Training auf dem Eis besuchen.

Schulreise Grimmimutz 2021(49)

Mit dem Landbus sind wir ins Diemtigtal gefahren. Wir sind dort den Grimmimutzweg marschiert. Wir machten bei jedem Spielposten einen Halt. Das Wetter spielte gut mit und wir wurden nicht nass.


Es war toll. Leider haben wir den Grimmimutz nicht angetroffen...

Slackline-Workshop(13)

Im Rahmen unseres Jahresthemas "Spielen" führte SLACKATTACK.ch an userer Schule einen Workshop druch. Wir durften Teil davon sein. Es machte uns grossen Spass!

Wald(11)

Zu Fuss marschierten wir zum gleichen Waldplatz, wo wir im Dezember bereits den Samichlaus antrafen. Dieses Mal erkundeten wir den Wald bei Tag.


Im Verlaufe des Morgens besuchte uns die Märchenfee Simona im Wald und erzählte uns ein Märchen. Die restliche Zeit durften die Kinder sich selber austoben.

Programmieren(20)

Dank unserer Praktikantin Frau Furer durften wir über mehrere Wochen die Bee-Bots testen. Es machte uns grossen Spass!

Baustelle(32)

Zu Fuss und ohne Gepäck marschierten wir zur Baustelle an der Grundbachstrasse. Dort


wurden wir von Polier Herr Gasser über den Alltag auf einer Baustelle informiert. Als kleine Überraschung durften wir bei der Familie Favri noch einen Sirup trinken und im Garten spielen. Das machte den Kindern besonders viel Spass!


Anschliessend marschierten wir zurück ins Hagenschulhaus und assen dort das Znüni.


Danach fuhren wir mit Unterricht im Schulzimmer weiter.

Wir bauen eine Murmelbahn(16)

Zum Thema "Bauen und Konstruieren" haben wir unsere eigene Murmelbahn gebaut. Die Kinder haben diverses Material von zu Hause mitgebracht. In Gruppen haben wir getüftelt und die Bahn gebaut.


Am Schluss mussten nur noch kleine Anpassungen vorgenommen werden.

Einblick in den Unterricht(20)
Wie weihnachtelt man?(1)

In nur einer Woche ist das ganze Video entstanden. Die musikalischen Teile mussten wir aufgrund meiner Quarantäne etwas abändern. Bitte gehen Sie mit dem Video vorsichtig um und verzichten Sie darauf, es öffentlich zu posten.

Samichlaus 2020(17)

Um 19.00 Uhr machten wir uns zusammen mit der 2. Klasse auf, um den Samichlaus im Mettlen Wald zu suchen. Im Wald fanden wir einen Brief. Darin stand, dass der Samichlaus etwas Verspätung hat und wir beim Feuer warten sollen. Damit es uns nicht langweilig wurde, deponierte er uns Marshmallows, welche wir bräteln durften. Als der Samichlaus nun endlich kam, sangen wir ihm ein Lied vor und er erzählte uns spannende und lustige Geschichten aus seinem Alltag. Zudem schenkte er jedem Kind eine Tüte voller Nüsse, Schokolade etc. Wir hatten grossen Spass zusammen und der Abend ging schnell vorbei.

Bauernhof 2020(44)

Zu Fuss sind wir nach Burgistein zum Bauernhof Pfandersmatt marschiert. Dort haben uns Bänz Stalder und Mirjam Walde in Empfang genommen und uns den Hof gezeigt. Wir erhielten einen Einblick in ihren Hofalltag. Es hat uns grossen Spass gemacht!

Klassenfoto 2020/2021(1)