Wald(11)

Zu Fuss marschierten wir zum gleichen Waldplatz, wo wir im Dezember bereits den Samichlaus antrafen. Dieses Mal erkundeten wir den Wald bei Tag.


Im Verlaufe des Morgens besuchte uns die Märchenfee Simona im Wald und erzählte uns ein Märchen. Die restliche Zeit durften die Kinder sich selber austoben.

Programmieren(20)

Dank unserer Praktikantin Frau Furer durften wir über mehrere Wochen die Bee-Bots testen. Es machte uns grossen Spass!

Baustelle(32)

Zu Fuss und ohne Gepäck marschierten wir zur Baustelle an der Grundbachstrasse. Dort


wurden wir von Polier Herr Gasser über den Alltag auf einer Baustelle informiert. Als kleine Überraschung durften wir bei der Familie Favri noch einen Sirup trinken und im Garten spielen. Das machte den Kindern besonders viel Spass!


Anschliessend marschierten wir zurück ins Hagenschulhaus und assen dort das Znüni.


Danach fuhren wir mit Unterricht im Schulzimmer weiter.

Wir bauen eine Murmelbahn(16)

Zum Thema "Bauen und Konstruieren" haben wir unsere eigene Murmelbahn gebaut. Die Kinder haben diverses Material von zu Hause mitgebracht. In Gruppen haben wir getüftelt und die Bahn gebaut.


Am Schluss mussten nur noch kleine Anpassungen vorgenommen werden.

Einblick in den Unterricht(20)
Wie weihnachtelt man?(1)

In nur einer Woche ist das ganze Video entstanden. Die musikalischen Teile mussten wir aufgrund meiner Quarantäne etwas abändern. Bitte gehen Sie mit dem Video vorsichtig um und verzichten Sie darauf, es öffentlich zu posten.

Samichlaus 2020(17)

Um 19.00 Uhr machten wir uns zusammen mit der 2. Klasse auf, um den Samichlaus im Mettlen Wald zu suchen. Im Wald fanden wir einen Brief. Darin stand, dass der Samichlaus etwas Verspätung hat und wir beim Feuer warten sollen. Damit es uns nicht langweilig wurde, deponierte er uns Marshmallows, welche wir bräteln durften. Als der Samichlaus nun endlich kam, sangen wir ihm ein Lied vor und er erzählte uns spannende und lustige Geschichten aus seinem Alltag. Zudem schenkte er jedem Kind eine Tüte voller Nüsse, Schokolade etc. Wir hatten grossen Spass zusammen und der Abend ging schnell vorbei.

Bauernhof 2020(44)

Zu Fuss sind wir nach Burgistein zum Bauernhof Pfandersmatt marschiert. Dort haben uns Bänz Stalder und Mirjam Walde in Empfang genommen und uns den Hof gezeigt. Wir erhielten einen Einblick in ihren Hofalltag. Es hat uns grossen Spass gemacht!

Klassenfoto 2020/2021(1)
Ausflug an die Gürbe 2020(24)

Als gemeinsamer Abschluss sind wir als zweite Klasse an die Gürbe gegangen. Wir hatten viel Spass zusammen!

Besuch der Feuerwehr Wattenwil 2020(27)

Am 19. Juni 2020 besuchten wir die Feuerwehr Wattenwil. Der Feuerwehrkommandant Remo Hadorn zeigte uns das ganze Lokal. Die Kinder zeigten sich sehr interessiert und stellten viele Fragen.

Programmieren mit Bee-Bots 2020(12)

Wir hatten die Gelegenheit während vier Lektionen das Programmieren anhand diverser Posten kennenzulernen. Dazu verwendeten wir die sogenannten Bee-Bots.

Trampolinhalle 2020(30)

Mit dem Kollektegeld vom Musical sind wir als 2. Klasse in die Trampolinhalle in Belp gereist. Wir durften uns zwei Stunden lang austoben. Es machte grossen Spass!

Musical 2019 "Was bruchts?"(22)

Die 2. und 3./4. Klasse führte ein Musical mit dem Titel "Was bruchts?" auf. Die Inhalte wurden grössenteils mit den Schüler und Schülerinnen erarbeitet. Wir fanden heraus, dass es alle vier Themen braucht um glücklich zu sein: Freundschaft, Sport, Entspannung und Kreativität. Das ganze Projekt war ein riesen Erfolg und die zwei Aufführungen wurden sehr gut besucht!


Fotocredits by E. Oertel

Tauschmärit 2019(11)
Auch dieses Jahr fand der alljährliche Tauschmärit statt. Die Kinder tauschten fleissig ihre mitgebrachten Spielsachen aus.
Sensorium 2019(32)
Mit dem Zug und Bus sind wir ins Sensorium nach Walkringen gereist. Vor Ort durften die Kinder in Gruppen die verschiedenen Stationen besuchen.
Ein blinder Mann besucht unsere Klasse 2019(14)
Wir erhielten einen Einblick in den Lebensalltag eines blinden Menschen. Wir durften lernen welche Freizeitmöglichkeiten man hat und wie man sich orientiert. Sogar kochen sei möglich. Spielerisch durften wir schliesslich ins Leben eines blinden Menschen eintauchen.
Ein grosses Danke an den "Schweizerischer Blindenverein", der diesen Besuch ermöglicht hat.
Klassenfoto 2019/2020(1)
Ausflug an die Gürbe 2019(39)
Zu Fuss sind wir an die Gürbe marschiert und haben so das erste Schuljahr gemütlich beendet.

Fotocredits by Raphael Stäger
Buchstabenfest 2019(17)
Wir schauen auf einen gelungenen Morgen zurück. Da wir alle Buchstaben kennengelernt haben, feierten wir zusammen mit den Eltern und Interessierten ein Buchstabenfest. Die Kinder betreuten diverse Posten.
Danke für Ihren Besuch!
Schulreise 2019(47)
Mit dem Car sind wir zusammen mit der 1./2. Klasse der Schule Mühlethurnen - Lohnstorf ins Diemtigtal gefahren. Nach einem dreissigminütigen Spaziergang sind wir beim Wasserspielplatz "Gwunderwasser" angekommen. Dort haben wir Wasser gestaut, gebadet, gebrätelt und gespielt. Das Wetter für diesen erlebnisreichen Tag konnte nicht besser sein.
Computerprojekt 2019(18)
Die Kinder erstellten mit dem Programm Paint innerhalb von 6 Lektionen ein Fehlerbild. Sie lernten mit dem Computer zeichnen, ausmalen und Dokumente abspeichern. Es machte grossen Spass!
Adventsfeier im Altersheim 2018(11)
Am 20. Dezember 2018 durften wir die Adventsfeier im Altersheim musikalisch umrahmen. Neben unseren drei einstudierten Liedern, durften wir auf Wunsch des Publikums zusätzlich zwei weitere Lieder vortragen. Die Kinder meisterten die spontanen Zugaben sehr gut. Anschliessend wurden wir kulinarisch verwöhnt.
Sporttag 2018(37)
Das Wetter für den diesjährigen Sporttag konnte nicht besser sein. Die Kinder machten begeistert mit und zeigten gute Leistungen. Neben den sportlichen Aktivitäten, durften die Kinder auch Fotos machen.
Klassenfoto 2018/2019(1)