Kindergartenreise Mösli 2019(37)
Am 13. Juni durften wir bei wunderbarstem Reisewetter einen erlebnisreichen und lustigen Tag zusammen verbringen. Wir reisten mit dem Bus und zu Fuss zur Frohnholzgrillstelle in Seftigen, wanderten weiter zur Stiftung Uetendorfberg für eine Glacépause und fuhren schliesslich mit dem liebevoll geschmückten Rössliwagen zurück zum Kindergarten. Schön wars! :-)
Besen- und Brillenmann, Halstuchfrau und Mützenkind(18)
Ausgehend vom Bilderbuch "Besenmann und Brillenmann" haben wir über mehrere Wochen unsere eigenen Schneemänner, -Frauen und -Kinder gestaltet. Nachdem die Grundform gekleistert wurde, zeichnete jedes Kind einen Plan für den persönlichen Schneemann. Was soll mein Schneemann alles haben? Welche Materialien brauche ich dafür? Finde ich die im Kindergartenfundus oder muss ich noch etwas besorgen? Es entstanden spannende Ideen, welche im Prozess auch von anderen Kindern aufgenommen wurden. Und so hatten die Schneemänner am Schluss zwar einige Gemeinsamkeiten, sahen aber trotzdem bei jedem Kind anders aus.
Spielvormittag Kindergärten(15)
Am 4. Februar trafen sich die Kindergärten Hagen, Längmatt und Mösli zum alljährlichen Spielvormittag.
Besuch beim Samichlous(8)
Am 6. Dezember besuchten die Kindergärten Hagen und Mösli den Samichlous im Wald.
Vorerst fanden wir aber nur ein Feuer. Erst später sahen wir, dass der Samichlous, erschöpft vom langen Weg, unter einem Baum eingeschlafen war. So mussten wir ihn erst einmal wecken.
Wir trugen ihm unsere Verse und Lieder vor und er las aus seinem grossen Buch, was er über uns zu erzählen hatte.
Zum Schluss holte er feine Grittibänze und Schöggeli aus seinem Sack...und auch die Kinder hatten ein kleines Gschänkli für den Samichlous dabei.
Merci Samichlous, es war schön bei dir!
Ausflug in den Wald(21)
Am 9. November besuchten wir zusammen mit unseren selbst gemachten Sockenmäusen den Wald. Es gab viel zu entdecken!
Klassenfoto 2018/2019(1)
Kindergartenreise Mösli, 19.06.18(22)
Hier einige Eindrücke unserer Reise ins Eywäldli Riggisberg.
Besuch beim Samichlous 2017(17)
Am nebligen Morgen des 6. Dezember machten wir uns auf den Weg, um im Wald den Samichlaus zu suchen.
Vorerst fanden wir aber nur ein Feuer.
Wir riefen gemeinsam nach dem Samichlaus und hörten schon bald seine Glocke.
Auch seinen roten Mantel sahen wir zwischen den Bäumen durchschimmern.
Die Kinder konnten es kaum erwarten und liefen ihm entgegen.
Nachdem wir ihm unsere Verse und Lieder vorgestellt hatten, las er uns aus seinem grossen Buch vor.
Zum Schluss gab es für jedes Kind einen Grittibänz und Schokolade aus dem Samichlaussack.
Danke Samichlaus, bis nächstes Jahr!
KG Mösli Kindergartenreise (24)
Am 15. Juni fuhren wir mit dem Bus nach Blumenstein und wanderten bis zum Fallbach-Wasserfall.
Auf dem Weg blieb viel Zeit für "luege und stuune"...z.B. über die Lamas, welche neben unserem Znüniplatz ihren Stall hatten und wohl genau so erstaunt waren wie wir über die Begegnung.
Bevor wir beim Fallbach unser Zmittag essen konnten, mussten wir eine eigene Brätlistelle bauen, da die bereits vorhandene von Ameisen besiedelt wurde. Da gab es einiges zu beobachten!
Es wurde ausserdem gemunkelt, dass einige Kinder ein junges Füchslein aus einem Loch schauen sahen. ;-)
Beim Feuer machen, Stöcke suchen und schnitzen, Essen und Zitigläse-Spielen verging die Mittagspause wie im Flug.
Frisch gestärkt nahmen wir noch einen letzten Fussweg in Angriff, um den Wasserfall zu bestaunen und die müden Beine im Bach abzukühlen.
Bald sahen wir in der Ferne einen Mann mit Hut winken - das musste der Kutscher sein!
Bei der Kirche wartete er mit einem wunderschön geschmückten Wagen auf uns.
Während der Fahrt unterhielten wir unsere beiden Kutscher mit einigen Ständchen...auch die Pferde schienen sich zu freuen und wieherten immer wieder mit, was uns alle zum lachen brachte.
Eine schöne Reise war's!
Zirkuscafé im KG Mösli(16)
Anlässlich des Zirkusjahres verwandelte sich unser Kindergarten während zwei Nachmittagen in ein Café inkl. Verkaufsstand mit Kleinigkeiten.
Die Kinder leisteten im Vorfeld viel Arbeit...es wurde gebastelt, gebacken, gezeichnet, verziert und dekoriert.
Viele Gäste folgten der Einladung: Eltern, Grosseltern, Geschwister, Gottis und Göttis, Freunde...eine bunte Mischung fand sich zum Plaudern, Essen und Trinken zusammen.
Vielen Dank für den Besuch, es war ein tolles Erlebnis!
Waldausflug(10)
Am 14.11. machten wir uns dick eingepackt auf den Weg in den Wald. Dort entdeckten die Kinder mit Lupe und "Waldschatzkarte" die Umgebung, halfen beim Feuer machen und spielten ausgiebig.
Klassenfoto 2016/2017(1)
Die Kindergärten Hagen und Mösli zu Besuch beim Samichlaus
Am 6. Dezember machten sich die Kindergärten Hagen und Mösli auf die Suche nach dem Samichlaus. Mit dem Bus fuhren wir bis in die Mettlen und liefen von dort in den Wald. Laut wurde nach dem Samichlaus gerufen, noch einmal schnell das Värsli und Liedli geübt und die Nervosität und Vorfreude stieg. Endlich sahen wir Rauch und ein Feuer. Ob es vom Samichlaus stammte? Ja, denn da hing auch seine Laterne. Aber wo war der Samichlaus? Dieser schlief noch an einen Baum gelehnt und wurde schliesslich von der Kinderschar geweckt.
Die Kinder sagten gemeinsam das gelernte Värsli auf und jede Kindergartenklasse sang dem Samichlaus noch ein Lied vor. Anschliessend hörten die Kinder dem Samichlaus gespannt zu und freuten sich über die Grittibänze, die sie von ihm erhielten.
Beim Samichlaus(9)
Warm eingepackt und sehr gespannt machten sich die Mösli-Kindergartenkinder auf die Suche nach dem Samichlaus.
Wo werden wir ihn finden? Wie wird er aussehen? Was er wohl zu sagen hat? Viele Fragen beschäftigten uns auf dem Weg durch den Wald.
Schon bald sahen wir in der Ferne etwas Rotes - der Samichlaus? Tatsächlich, dort beim Feuer stand er!
Er hatte uns viel zu erzählen, beantwortete geduldig alle Fragen und las vor, was in seinem grossen Buch über unseren Kindergarten steht.
Die Kinder trugen dem Samichlaus die fleissig geübten Verse und Lieder vor und wurden dafür mit Grittibänzen und Schokolade aus dem Chlausensack belohnt
Klassenfoto September 2015(1)