Büchsenbrand AdS Töpfern 16.09.22
Büchsenbrand AdS Töpfern 16.09.22

Unsere getöpferten Gegenstände haben wir in Büchsen gebrannt. Dafür mussten zuerst Kohlenstücke zerkleinert und mit dem Brenngut in Büchsen geschichtet werden. Über der aufsteigenden Hitze haben wir Marshmallows an selber geschnitzten Stecken gebrätelt - eine leckere Belohnung! Die Gegenstände sind nun gebrannt und weisen spezielle Rauchspuren auf, die typisch sind für den Büchsenbrand und die jedes Mal von neuem überraschen und erfreuen.



[mehr]
Sporttag 2022
Sporttag 2022

Am Mittwoch 14.09.2022 trafen sich die Kinder der Primarschule Wattenwil um 08:20 Uhr zum Einturnen für den Leichtathletik-Sporttag in ihrer Klasse. Es gab wiederum Posten, die die Kinder schon von anderen Jahren kannten. So konnten sie Sackhüpfen und Seilspringen, aber auch der Torschuss durfte nicht fehlen. Mit Kilometerlauf, Weitsprung und Ballstossen wurde auch in klassischen Disziplinen gemessen, wer der Schnellste, Stärkste und Ausdauernste ist. Bedingt durch eine zusätzliche 1.Klasse wurde ein neuer Posten eingefügt. In Balancehüpfen musste ein- oder zweibeinig ein vorgezeichneter Parcours abgehüpft werden. Der Hindernislauf in der Turnhalle wurde in diesem Jahr durch Minigolf ersetzt. Mit maximal 5 Schlägen musste der Ball im Vulkan eingelocht werden. Es gab auch ein Hole-in-one. Die neuen Posten sorgten dafür, dass der Einzelkämpfer-Teil in diesem Jahr etwas länger dauerte und die traditionelle Staffette erst etwas später starten konnte als üblich. Trotzdem konnte pünktlich zum Ende des Morgens die glückliche Gewinnerklasse der Staffette bekanntgegeben werden.



[mehr]
Nationaler Zukunftstag 10. November 2022

sCool Längmatt 5. September 2022
sCool Längmatt 5. September 2022

Bei guten Wetterbedingungen kam die Mittelstufe Längmatt in den Genuss eines geführten Ol- Trainings mit anschließendem Wettkampf. Professionell wurde der Anlass von der OLG-Thun geplant und durchgeführt. 7 Trainings- und 4 Wettkampfbahnen förderten den Orientierungssinn und forderten Körpereinsatz aller OL-Läuferinnen. Zusätzliche Wettkampf-Stimmung kam durch die elektronische Zeitmessung SPORTident auf.



[mehr]
Spielmorgen KUW-Woche 09.09.2022
Spielmorgen KUW-Woche 09.09.2022

Am 09. September 2022 fand anlässlich der KUW-Woche ein Spielmorgen statt. Die Kinder durften unterschiedliche Spiele spielen: Mühlespielen, Eile mit Weile, UNO und Land, Stadt, Fluss. Es war ein Morgen gefüllt mit grosser Freude!



[mehr]
Blättertiere 2.-5. Kl. 2022
Blättertiere 2.-5. Kl. 2022

Passend zum Jahresthema tierisch haben die 3.-5. Klässler/innen Blättertiere gemacht. Diese haben sie fotografiert und aus Papier sind Rahmen entstanden.



[mehr]
Jahresthema 22-23
Jahresthema 22-23

Überall in den Schulhäusern wird das Jahresthema laufend sichtbarer. Vielleicht finden Sie das Thema ja anhand der Fotos heraus? Viel Vergnügen beim Raten!

 

Um mehr Fotos zu sehen, klicken Sie auf das Foto, welches bereits angezeigt wird.

Schulstart 15.08.22
Schulstart 15.08.22

Der Schulstart im Schulhaus Hagen passte zum Jahresthema. Jedes Kind durfte für seinen Badge einen tierischen Hintergrund aussuchen und diesen mit seinem Namen beschriften. Anschliessend ging's auf dem roten Teppich ins Schulhaus.



[mehr]
2021-22

Elternumfrage

Alle Eltern wurden Ende Mai zum Ausfüllen einer Elternumfrage eingeladen. Gerne stellen wir Ihnen den Evaluationsbericht zur Verfügung. Sie finden ihn unter Downloads (Primarschule und Kindergarten).

Schulschlussfest 07.07.22
Schulschlussfest 07.07.22

Endlich konnte wieder das traditionelle Schulschlussfest mit allen 1. - 6. Klassen durchgeführt werden. An verschiedenen Posten sammelten die Kinder eifrig Punkte, um diese dann Ende Nachmittag in attraktive Preise umtauschen zu können. Auch am Süssigkeitenstand herrschte reger Betrieb ;-). Die 4. - 6. Klassen liessen den Nachmittag in der Disco ausklingen.



[mehr]
Kindergartenreise KG Mösli 2022
Kindergartenreise KG Mösli 2022

Dieses Jahr führte unsere Kindergartenreise nach Riggisberg ins Eywäldli. Nach einer Postautofahrt und unserer ersten Etappe zu Fuss machten wir einen Zwischenhalt beim Waldplatz der Schule Riggisberg. Weiter spazierten wir bei grossartiger Aussicht auf den Thunersee und die Alpen zur Grillstelle im Eywäldli. Nach dem wohlverdienten Mittagessen durften wir noch einmal ein Postauto besteigen, welches uns nach Mühlethurnen brachte. Während wir uns mit einer Glace abkühlten, war die Vorfreude auf den nächsten und letzten Teil der Reise bereits spürbar: Ein Rössliwagen brachte uns zurück zum Kindergarten. Ein wunderschöner Tag!



[mehr]
Kurs «Druck dich aus» bei Helene Pulfer
Kurs «Druck dich aus» bei Helene Pulfer

In der Sauerkrautfabrik Mühlethurnen hat die Künstlerin Helene Pulfer ein Druckatelier eingerichtet. Während eines Abends hat sie einen interessierten Teil des Kollegiums ins Verfahren des Tiefdrucks mittels Kaltnadelritzung eingeführt. Anschliessend hat sie gezeigt, wie mit der Technik Chine collé Drucke farbig inszeniert werden können.
Gerne zeigen wir ein paar der entstandenen Werke!

Bilderausstellung KiTs 2022
Bilderausstellung KiTs 2022

Unser letztes Kindergartenquartal war kreativ und bunt. Mit dem Bilderbuch "Linnéa im Garten des Malers" sind wir mit Linnéa nach Paris gereist und haben das Zuhause des Malers Claude Monet besucht. Die ersten Wochen lernten wir seine Werke und Maltechniken kennen und malten einige seiner Bilder nach. Die restlichen Wochen tauchten wir weiter in die bunte Welt der Farben ein, probierten verschiedene Maltechniken aus und schliessen das Thema nun mit einer Bilderausstellung am Abschlussfest ab.



[mehr]
Kindergartenreise KiTs 2022
Kindergartenreise KiTs 2022

Bei wunderschönem Sommerwetter fuhren wir mit dem Bus nach Seftigen und liefen von dort zur Frohnholz-Grillstelle, wo wir im Wald und am Bach spielten, ein Feuer machten und unser Picknick assen. 
Nach dem Mittag ging es weiter auf den Uetendorf Berg, wo wir auf dem Spielplatz verweilten und uns mit einer Glace abkühlten. Für den Heimweg holte uns der Rössliwagen ab, was die wunderschöne Reise perfekt abschloss. 



[mehr]
Street Floorball Anlage 2022
Street Floorball Anlage 2022

2021 wurde zum Geburtsjahr von Street Floorball in der Schweiz.
Floorball ist der internationale Begriff für Unihockey und Street Floorball ist die Bezeichnung für eine neue Form des Unihockeys.
Neu vor allem deswegen, weil es draussen stattfinden kann! Bisher wurde Unihockey hauptsächlich in den Turnhallen gespielt. Das soll sich mit Street Floorball ändern. Vom 02. Mai bis am 06. Juni 2022 konnten wir als Schule sowie privat diese Street Floorball Anlage inklusive Unihockeymaterial kostenlos nutzen. Es machte total viel Spass und die Anlage wurde rege genutzt!



[mehr]
Cupcakes zum Mutter-Vater-Tag KbF 2022
Cupcakes zum Mutter-Vater-Tag KbF 2022

Mit Unterstützung der Hobbybäckerin Lili Jenzer durften die Schülerinnen und Schüler der KbF kleine Cupcakes zum Mutter-Vater-Tag gestalten. Wunderschöne Kunstwerke sind entstanden. Es wurde mit sehr viel Geschick, Ausdauer und Freude gearbeitet. Stolz durfte jedes Kind seine Schachtel am Schluss mit heimnehmen. 



[mehr]
Trommel-Event 1.-4. Klasse
Trommel-Event 1.-4. Klasse

Im Rahmen des Quartalanlasses führte Pesche Tschanz mit allen Kindern von der 1.-4. Klasse einen Drumcircle-Morgen durch. Die Kids und auch das Lehrerteam waren begeistert vom Orchester, welches durch das Musizieren entstanden ist! Dieser Morgen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Danke Pesche!



[mehr]
Themenwoche 2022
Themenwoche 2022

Dieses Jahr fand die Themenwoche zum Jahresthema "Vielfalt" statt. Die Kinder besuchten in Gruppen jeden Tag verschiedene Workshops. Die Angebote der Lehrpersonen waren vielfältig gestaltet und die Kinder hatten Freude.

 

Drücken Sie auf mehr, geben Sie das Passwort ein und geniessen Sie einen Rückblick in Form eines Videos!



[mehr]
Schneetag Längmatt 2022
Schneetag Längmatt 2022

Am 10. März ging das Längmattschulhaus in zwei Cars auf seinen Schneetag. Bei frühlingshaftem Wetter und wolkenlosem Himmel durften wir einen wunderbaren Tag im Schnee verbringen. Es wurde geschlittelt und Ski und Snowboard gefahren und vor allem auch viel gelacht. Nach dieser Winterzeit, die sehr von Corona geprägt war, tat ein Tag draussen im Schnee so richtig gut! 



[mehr]
TTG mit Simone Engeloch 6. Klasse
TTG mit Simone Engeloch 6. Klasse

Landart 5./6. Klasse 2022
Landart 5./6. Klasse 2022

Samichlausbesuch KG KiTS und KG Mösli 2021
Samichlausbesuch KG KiTS und KG Mösli 2021

Am 6. Dezember machten wir uns auf den Weg in den verschneiten Winterwald, um den Samichlaus zu suchen. Hier einige Eindrücke.



[mehr]
Kartoffelfest 4. Klasse 2021
Kartoffelfest 4. Klasse 2021

Im letzten Frühling haben wir gemeinsam Kartoffeln gepflanzt und den ganzen Sommer beobachtet, wie sich die Stauden entwickelt haben.
Das nass-kalte Wetter und später Gewitter mit Hagel haben unseren Pflanzen zugesetzt.
Im Herbst waren wir dann sehr gespannt, ob trotzdem neue Kartoffeln gewachsen sind. Wir hatten Glück und konnten uns mit den eigenen Kartoffeln ein Festessen kochen.

In der Schulküche wurde fleissig geschnipselt, gebacken und gerührt. Am Schluss konnten wir alle feine Ofenkartoffeln mit verschiedenen Salaten, Chipollata, Wienerli oder Spiegelei geniessen. Zum Dessert gab's noch Zwetschgen frisch vom Baum und herrliche Muffins, die eine Schülerin für uns alle gebacken hat.



[mehr]
Ein blinder Mann besucht die 2. Klasse 2021
Ein blinder Mann besucht die 2. Klasse 2021

Wir erhielten einen Einblick in den Lebensalltag eines blinden Menschen. Wir durften lernen wie man den Alltag meistern kann und wie man sich orientiert. Sogar kochen sei möglich. Spielerisch durften wir schliesslich ins Leben eines blinden Menschen eintauchen. Ein grosses Danke an den "Schweizerischer Blindenverein", der diesen Besuch ermöglicht hat.



[mehr]
Sporttag 2021
Sporttag 2021

Dieses Jahr konnte der Plausch-Sporttag bei gutem Wetter durchgeführt werden. Wir konnten in viele strahlende Kindergesichter blicken.



[mehr]