image description

Primarklassen





3. Quartalsanlass 2024 | 1.-4. Klasse(4)

Wieder einmal war es soweit: ein weiterer Quartalsanlass stand auf dem Programm – der Dritte in diesem Schuljahr. In der Woche vom 4.- 8. März wurden je zwei Klassen des Hagen-Schulhaus gemischt, um so klasssenübergreifend während einer Lektion verschiedene gemeinschaftsfördernde Spiele zu spielen.


Dabei war Teamgeist gefragt. So musste beispielsweise ein an einer Scheibe befestigter Stift, von der Gruppe gezielt gelenkt werden. Indem jedes Kind ein Seilende in der Hand hielt, das an der Scheibe befestigt war, sollten nun verschiedene Formen gezeichnet werden – keine einfache Aufgabe :-)


Eine andere Gruppe ging unter die «Hochstapler». Auch bei ihnen hatte jedes Kind ein Schnurende in der
Hand. Hier waren diese in der Kreismitte an einem Elastik befestigt. Damit mussten nun Joghurtbecher aufgehoben und gestapelt werden. Andernorts ging es darum, sich als Gruppe, entsprechend der gemachten Anweisung, zu sortieren. Dabei standen alle Kinder auf einer Langbank. Das Ziel war es nun, ohne vom Bank zu steigen, die gestellte Aufgabe zu lösen.


Mit diesen verschiedenen Aktivitäten trug dieser Anlass dazu bei, um durch Spiel und Spass auch die Kinder aus anderen Klassen besser kennen zu lernen. Weiter machten die Kinder die Erfahrung, dass ein Gruppen-Sieg ebenso toll sein kann, wie als Einzel-Sieger aus einem Wettkampf hervorzugehen.

TTG - Einblick von S. Engeloch(6)
Hier finden Sie Einblicke aus dem TTG-Unterricht von S. Engeloch.
Spielvormittag 1. und 2. Klasse | 06.02.2024(16)

Nach der grossen Pause startete für die 1./2. Klasse der Spielvormittag. In durchmischten Gruppen durften die Kinder insgesamt 6 verschiedene Spiele in den Turnhallen spielen. Spiel und Spass stand im Vordergrund.

MOMENTUM PIXEL 22.11.2023(13)

Passend zum Jahresthema "menschlich" durften alle Kinder von der 1.- 4. Klasse ein Tanztheater über den Mut, Farbe zu bekennen, erleben. Auf einem überdimensionalen Spielbrett konnten die SchülerInnen mit Würfeln auf den Verlauf der Show nehmen. Aktuelle Themen wurden künstlerisch dargeboten und regten zum Nachdenken an. Die gute Mischung aus Tanz, Theater, Licht, Ton und Humor begeisterte gross und klein. Am Schluss tanzte das ganze Publikum.

Plausch-Sporttag 20.09.23(32)
Spielhauseröffnung Hagen 29.08.2023(19)

Das alte Spielhaus mit Spielgeräten für die grosse Pause ist etwas in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund hat das Hagen-Kollegium nach einem neuen Haus gesucht und ein passendes gefunden. In ca. zwei Wochen wurde dieses Projekt in Tat umgesetzt. Das Haus wurde zusammengebaut, gestrichen, eingerichtet und vieles mehr - bis es schlussendlich bis zum Eröffnungsdatum den Kindern präsentiert werden konnte. Herzlichen Dank an alle welche tatkräftig zur Umsetzung beigetragen haben.

Schulstart 14.08.2023(8)
Was macht das Blättertier denn hier? 09.06.2023(18)

Endlich schönes Wetter. Die 4. sowie die 6. Klasse ergreifen die Gelegenheit und gestalten passend zum Jahresthema tolle Tiere im Land Art Style.

Themenwoche 2023(47)
"tierisch", so heisst unser Jahresthema. 

Passend dazu hatten wir Ende März eine tolle, erlebnisreiche und spannende Themenwoche. Anhand der entstandenen Bilder sehen Sie, was die Schüler und Schülerinnen alles besuchen und erarbeiten durften. 

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für all die feinen Backwaren und die vielen interessierten Besucher*innen an unserem Anlass "Einblicke".
Tierisches Abschlusskonzert 17.05.2023(21)

Passend zum Jahresthema veranstalteten wir ein tierisches Abschlusskonzert. Jede Klasse von der 1.-4. hat den anderen Klassen in der Aula der Oberstufe ein tierisches Lied vorgetragen. Gemeinsam sangen wir zum Schluss des Konzertes ein Gummibären-Lied und machten passende Bewegungen dazu. Es war ein gelungener Anlass!

Instrumentenvorstellung 22.02.2023(18)

Am 22. Februar 2023 fand in der 3. + 1./2. + 3./4. Klasse im Rahmen des Musikunterrichts eine Vorstellung von Blasinstrumenten statt. Die Instrumentenvorstellung wurde von der Musikgesellschaft Wattenwil in Zusammenarbeit mit der Schule Wattenwil organisiert und durchgeführt. Die Kinder erfuhren, welche Instrumente zur Familie der Blasinstrumente gehören, wie sie aussehen, wie die Tonerzeugung funktioniert und wie sie gespielt werden. Dabei durften sie sämtliche vorhandenen Instrumente auch gleich selber ausprobieren.


Vielleicht konnte durch diese Vorstellung das Interesse für das Erlernen eines Blasinstrumentes geweckt werden?

Tierfasnacht 21.02.2023(5)

In vielen Teilen der Schweiz ist die Fasnacht in vollem Gange. In Wattenwil wurde sie 21.02.23 gefeiert!


Bereits am Vortag wurde fleissig gebastelt. So haben immer zwei Klassen zusammengearbeitet, wobei die älteren Schülerinnen und Schüler den Jüngeren halfen, eine Tiermaske herzustellen. Ein lustiges und kreatives Miteinander, bei dem neue Begegnungen und Bekanntschaften entstanden.  


Präsentiert wurden die Masken dann am Folgetag auf der Tartanbahn hinter dem Hagenschulhaus. Begleitet von Guggenmusik, konnten alle Kinder mit ihrem Bastelpartner durch einen Spalier marschieren und gleichzeitig die Werke der andere bestaunen. 

Spielvormittag 07.02.2023(17)

Nach der grossen Pause startete für die 1./2. Klasse der Spielvormittag. In durchmischten Gruppen durften die Kinder insgesamt 6 verschiedene Spiele in den Turnhallen spielen. Spiel und Spass stand im Vordergrund.

Eisbahn 2023(8)

Outdoorsport fägt! Herzlichen Dank an alle, welche an der tollen Eisbahn gearbeitet haben!

Tierbäume 3.-6. Klasse 2022(14)

Zum Jahresthema "tierisch" haben die Werklehrer/innen mit den 3.-6. Klässler/innen Tierlibäume gestaltet. Vor dem Primarschulhaus Hagen hängen jetzt bis Ende Dezember 2022 ganz viele verschiedene Tiere (z.T. upcycling Material).
Zum anschauen und geniessen, was wir so alles machen. Für die Kinder gibt es noch einen Bilderwettbewerb dazu.

Büchsenbrand AdS Töpfern 16.09.22(9)
Sporttag 2022(19)

Am Mittwoch 14.09.2022 trafen sich die Kinder der Primarschule Wattenwil um 08:20 Uhr zum Einturnen für den Leichtathletik-Sporttag in ihrer Klasse. Es gab wiederum Posten, die die Kinder schon von anderen Jahren kannten. So konnten sie Sackhüpfen und Seilspringen, aber auch der Torschuss durfte nicht fehlen. Mit Kilometerlauf, Weitsprung und Ballstossen wurde auch in klassischen Disziplinen gemessen, wer der Schnellste, Stärkste und Ausdauernste ist. Bedingt durch eine zusätzliche 1.Klasse wurde ein neuer Posten eingefügt. In Balancehüpfen musste ein- oder zweibeinig ein vorgezeichneter Parcours abgehüpft werden. Der Hindernislauf in der Turnhalle wurde in diesem Jahr durch Minigolf ersetzt. Mit maximal 5 Schlägen musste der Ball im Vulkan eingelocht werden. Es gab auch ein Hole-in-one. Die neuen Posten sorgten dafür, dass der Einzelkämpfer-Teil in diesem Jahr etwas länger dauerte und die traditionelle Staffette erst etwas später starten konnte als üblich. Trotzdem konnte pünktlich zum Ende des Morgens die glückliche Gewinnerklasse der Staffette bekanntgegeben werden.

Spielmorgen KUW-Woche 09.09.2022(6)

Am 09. September 2022 fand anlässlich der KUW-Woche ein Spielmorgen statt. Die Kinder durften unterschiedliche Spiele spielen: Mühlespielen, Eile mit Weile, UNO und Land, Stadt, Fluss. Es war ein Morgen gefüllt mit grosser Freude!

Blättertiere 2.-5. Kl. 2022(8)

Passend zum Jahresthema tierisch haben die 3.-5. Klässler/innen Blättertiere gemacht. Diese haben sie fotografiert und aus Papier sind Rahmen entstanden.