image description

Integrative Förderung IF

Die Unterstützung richtet sich an Kinder, Eltern und Lehrpersonen beim Auftreten der unterschiedlichsten Schwierigkeiten.

Die Arbeit der Schulischen Heilpädagogin ist vielfältig:

  • Gemeinsam verantworteter Unterricht zusammen mit der Regellehrkraft
  • Erfassen von Kindern mit Schulschwierigkeiten
  • Planen, einleiten, durchführen oder begleiten von besonderen Massnahmen in Zusammenarbeit mit der Regelklassen-Lehrperson, dem familiären Umfeld und den beteiligten Fachstellen
  • Förderung von einzelnen Kindern im kognitiven, emotionalen und sozialen Bereich
  • Triagefunktion bei komplexen Schulschwierigkeiten
  • Prävention und Intervention in den Klassen
  • Beratung von Lehrkräften bei schwierigen Unterrichtsverhältnissen
  • Beratung von Eltern in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson
  • Unterstützung und Beratung von Schulleitungen, Schulen und Schulbehörden in Schulentwicklungsfragen

Ziele:

  • Selbstvertrauen, Wohlbefinden und Eingliederung in die Schulgemeinschaft fördern
  • Hilfestellung bei der Leistungsverbesserung
  • Selbständige Bewältigung noch bestehender Schwierigkeiten unterstützen