Kartoffelfest 4. Klasse 2021
Kartoffelfest 4. Klasse 2021

Im letzten Frühling haben wir gemeinsam Kartoffeln gepflanzt und den ganzen Sommer beobachtet, wie sich die Stauden entwickelt haben.
Das nass-kalte Wetter und später Gewitter mit Hagel haben unseren Pflanzen zugesetzt.
Im Herbst waren wir dann sehr gespannt, ob trotzdem neue Kartoffeln gewachsen sind. Wir hatten Glück und konnten uns mit den eigenen Kartoffeln ein Festessen kochen.

In der Schulküche wurde fleissig geschnipselt, gebacken und gerührt. Am Schluss konnten wir alle feine Ofenkartoffeln mit verschiedenen Salaten, Chipollata, Wienerli oder Spiegelei geniessen. Zum Dessert gab's noch Zwetschgen frisch vom Baum und herrliche Muffins, die eine Schülerin für uns alle gebacken hat.



[mehr]
Ein blinder Mann besucht die 2. Klasse 2021
Ein blinder Mann besucht die 2. Klasse 2021

Wir erhielten einen Einblick in den Lebensalltag eines blinden Menschen. Wir durften lernen wie man den Alltag meistern kann und wie man sich orientiert. Sogar kochen sei möglich. Spielerisch durften wir schliesslich ins Leben eines blinden Menschen eintauchen. Ein grosses Danke an den "Schweizerischer Blindenverein", der diesen Besuch ermöglicht hat.



[mehr]
Sporttag 2021
Sporttag 2021

Dieses Jahr konnte der Plausch-Sporttag bei gutem Wetter durchgeführt werden. Wir konnten in viele strahlende Kindergesichter blicken.



[mehr]
Büchsenbrand Freifach Töpfern 2021/2022
Büchsenbrand Freifach Töpfern 2021/2022

Baustelle 1. Klasse
Baustelle 1. Klasse

Zu Fuss und ohne Gepäck marschierten wir zur Baustelle an der Grundbachstrasse. Dort

wurden wir von Polier Herr Gasser über den Alltag auf einer Baustelle informiert. Als kleine Überraschung durften wir bei der Familie Favri noch einen Sirup trinken und im Garten spielen. Das machte den Kindern besonders viel Spass!

Anschliessend marschierten wir zurück ins Hagenschulhaus und assen dort das Znüni.

Danach fuhren wir mit Unterricht im Schulzimmer weiter.



[mehr]
Wir bauen eine Murmelbahn 1. Klasse
Wir bauen eine Murmelbahn 1. Klasse

Zum Thema "Bauen und Konstruieren" haben wir unsere eigene Murmelbahn gebaut. Die Kinder haben diverses Material von zu Hause mitgebracht. In Gruppen haben wir getüftelt und die Bahn gebaut.

Am Schluss mussten nur noch kleine Anpassungen vorgenommen werden.



[mehr]
Besuch beim Samichlaus (Kindergärten Hagen KiTS und Mösli)
Besuch beim Samichlaus (Kindergärten Hagen KiTS und Mösli)

Am 4. Dezember machten wir uns auf den Weg in den Wald, um den Samichlaus zu suchen.
Schon bald stieg uns der Duft von brennendem Holz in die Nase. Ob dieses Feuer wohl dem Samichlaus gehört? Als wir an einem Ast daneben auch noch eine Laterne entdeckten, waren wir uns der Sache sicher. Nach einer kurzen Suche entdeckten wir dann auch den Samichlaus, der - müde vom langen Weg - unter einem Baum eingeschlafen war. 
Freudig und auch etwas aufgeregt lauschten wir seinen Worten, trugen unsere Versli und Lieder vor und freuten uns sehr über den feinen Grittibänz, den der Chlaus uns mitgebracht hatte.
Merci Samichlaus, es war schön bei dir! :-) 



[mehr]
Samichlaus 1. & 2. Klasse 2020
Samichlaus 1. & 2. Klasse 2020

Um 19.00 Uhr machten wir uns auf, um den Samichlaus im Mettlen Wald zu suchen. Im Wald fanden wir einen Brief. Darin stand, dass der Samichlaus etwas Verspätung hat und wir beim Feuer warten sollen. Damit es uns nicht langweilig wurde, deponierte er uns Marshmallows, welche wir bräteln durften. Als der Samichlaus nun endlich kam, sangen wir ihm ein Lied vor und er erzählte uns spannende und lustige Geschichten aus seinem Alltag. Zudem schenkte er jedem Kind eine Tüte voller Nüsse, Schokolade etc. Wir hatten grossen Spass zusammen und der Abend ging schnell vorbei.



[mehr]