Klassenlager 6. Klasse Estavayer-le-Lac 2022
Klassenlager 6. Klasse Estavayer-le-Lac 2022

Am Montag fuhren wir nach Estavayer. Dort bezogen wir im Lagerhaus unsere Zimmer, assen unser Mittagessen und gingen am Nachmittag das Dörfli auskundschaften.
Am Dienstag fuhren wir nach Avenches, wo wir im Amphitheater eine Führung besuchten. Wow, war die interessant!
Wir picknickten auch direkt beim Amphitheater und gingen dann nach Estavayer zurück. Dort machten wir uns am Nachmittag auf die Suche nach einem Schatz, der schlussendlich im Schloss versteckt war.
Am Mittwoch besuchten wir unterschiedliche Führungen im Naturschutzgebiet "Champ-Pittet" und am Nachmittag spielten wir Minigolf.
Am letzten Lagertag räumten wir auf, packten zusammen und fuhren noch zur Badi Payerne, wo wir unser Lager ausklingen liessen.
Ein herzliches Merci an alle Teilnehmenden, Helfer*innen und die Küchencrew - es war einfach wunderschön!



[mehr]
Kurs «Druck dich aus» bei Helene Pulfer
Kurs «Druck dich aus» bei Helene Pulfer

In der Sauerkrautfabrik Mühlethurnen hat die Künstlerin Helene Pulfer ein Druckatelier eingerichtet. Während eines Abends hat sie einen interessierten Teil des Kollegiums ins Verfahren des Tiefdrucks mittels Kaltnadelritzung eingeführt. Anschliessend hat sie gezeigt, wie mit der Technik Chine collé Drucke farbig inszeniert werden können.
Gerne zeigen wir ein paar der entstandenen Werke!

Bilderausstellung KiTs 2022
Bilderausstellung KiTs 2022

Unser letztes Kindergartenquartal war kreativ und bunt. Mit dem Bilderbuch "Linnéa im Garten des Malers" sind wir mit Linnéa nach Paris gereist und haben das Zuhause des Malers Claude Monet besucht. Die ersten Wochen lernten wir seine Werke und Maltechniken kennen und malten einige seiner Bilder nach. Die restlichen Wochen tauchten wir weiter in die bunte Welt der Farben ein, probierten verschiedene Maltechniken aus und schliessen das Thema nun mit einer Bilderausstellung am Abschlussfest ab.



[mehr]
Kindergartenreise KiTs 2022
Kindergartenreise KiTs 2022

Bei wunderschönem Sommerwetter fuhren wir mit dem Bus nach Seftigen und liefen von dort zur Frohnholz-Grillstelle, wo wir im Wald und am Bach spielten, ein Feuer machten und unser Picknick assen. 
Nach dem Mittag ging es weiter auf den Uetendorf Berg, wo wir auf dem Spielplatz verweilten und uns mit einer Glace abkühlten. Für den Heimweg holte uns der Rössliwagen ab, was die wunderschöne Reise perfekt abschloss. 



[mehr]
Street Floorball Anlage 2022
Street Floorball Anlage 2022

2021 wurde zum Geburtsjahr von Street Floorball in der Schweiz.
Floorball ist der internationale Begriff für Unihockey und Street Floorball ist die Bezeichnung für eine neue Form des Unihockeys.
Neu vor allem deswegen, weil es draussen stattfinden kann! Bisher wurde Unihockey hauptsächlich in den Turnhallen gespielt. Das soll sich mit Street Floorball ändern. Vom 02. Mai bis am 06. Juni 2022 konnten wir als Schule sowie privat diese Street Floorball Anlage inklusive Unihockeymaterial kostenlos nutzen. Es machte total viel Spass und die Anlage wurde rege genutzt!



[mehr]
Cupcakes zum Mutter-Vater-Tag KbF 2022
Cupcakes zum Mutter-Vater-Tag KbF 2022

Mit Unterstützung der Hobbybäckerin Lili Jenzer durften die Schülerinnen und Schüler der KbF kleine Cupcakes zum Mutter-Vater-Tag gestalten. Wunderschöne Kunstwerke sind entstanden. Es wurde mit sehr viel Geschick, Ausdauer und Freude gearbeitet. Stolz durfte jedes Kind seine Schachtel am Schluss mit heimnehmen. 



[mehr]
Trommel-Event 1.-4. Klasse
Trommel-Event 1.-4. Klasse

Im Rahmen des Quartalanlasses führte Pesche Tschanz mit allen Kindern von der 1.-4. Klasse einen Drumcircle-Morgen durch. Die Kids und auch das Lehrerteam waren begeistert vom Orchester, welches durch das Musizieren entstanden ist! Dieser Morgen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Danke Pesche!



[mehr]
Themenwoche 2022
Themenwoche 2022

Dieses Jahr fand die Themenwoche zum Jahresthema "Vielfalt" statt. Die Kinder besuchten in Gruppen jeden Tag verschiedene Workshops. Die Angebote der Lehrpersonen waren vielfältig gestaltet und die Kinder hatten Freude.

 

Drücken Sie auf mehr, geben Sie das Passwort ein und geniessen Sie einen Rückblick in Form eines Videos!



[mehr]
Schneetag Längmatt 2022
Schneetag Längmatt 2022

Am 10. März ging das Längmattschulhaus in zwei Cars auf seinen Schneetag. Bei frühlingshaftem Wetter und wolkenlosem Himmel durften wir einen wunderbaren Tag im Schnee verbringen. Es wurde geschlittelt und Ski und Snowboard gefahren und vor allem auch viel gelacht. Nach dieser Winterzeit, die sehr von Corona geprägt war, tat ein Tag draussen im Schnee so richtig gut! 



[mehr]
TTG mit Simone Engeloch 6. Klasse
TTG mit Simone Engeloch 6. Klasse

Landart 5./6. Klasse 2022
Landart 5./6. Klasse 2022

Samichlausbesuch KG KiTS und KG Mösli 2021
Samichlausbesuch KG KiTS und KG Mösli 2021

Am 6. Dezember machten wir uns auf den Weg in den verschneiten Winterwald, um den Samichlaus zu suchen. Hier einige Eindrücke.



[mehr]
Kartoffelfest 4. Klasse 2021
Kartoffelfest 4. Klasse 2021

Im letzten Frühling haben wir gemeinsam Kartoffeln gepflanzt und den ganzen Sommer beobachtet, wie sich die Stauden entwickelt haben.
Das nass-kalte Wetter und später Gewitter mit Hagel haben unseren Pflanzen zugesetzt.
Im Herbst waren wir dann sehr gespannt, ob trotzdem neue Kartoffeln gewachsen sind. Wir hatten Glück und konnten uns mit den eigenen Kartoffeln ein Festessen kochen.

In der Schulküche wurde fleissig geschnipselt, gebacken und gerührt. Am Schluss konnten wir alle feine Ofenkartoffeln mit verschiedenen Salaten, Chipollata, Wienerli oder Spiegelei geniessen. Zum Dessert gab's noch Zwetschgen frisch vom Baum und herrliche Muffins, die eine Schülerin für uns alle gebacken hat.



[mehr]
Ein blinder Mann besucht die 2. Klasse 2021
Ein blinder Mann besucht die 2. Klasse 2021

Wir erhielten einen Einblick in den Lebensalltag eines blinden Menschen. Wir durften lernen wie man den Alltag meistern kann und wie man sich orientiert. Sogar kochen sei möglich. Spielerisch durften wir schliesslich ins Leben eines blinden Menschen eintauchen. Ein grosses Danke an den "Schweizerischer Blindenverein", der diesen Besuch ermöglicht hat.



[mehr]
Sporttag 2021
Sporttag 2021

Dieses Jahr konnte der Plausch-Sporttag bei gutem Wetter durchgeführt werden. Wir konnten in viele strahlende Kindergesichter blicken.



[mehr]
Büchsenbrand Freifach Töpfern 2021/2022
Büchsenbrand Freifach Töpfern 2021/2022