Flexibilisierung 9. Schuljahr

Der Kanton gibt den Schulen die Möglichkeit, das letzte obligatorische Schuljahr in kleinen Teilen umzugestalten. Damit sollen zwei Ziele erreicht werden: Einerseits bereiten sich die Schülerinnen und Schüler in den geforderten Kompetenzen und Schwerpunkten gezielt auf den Einstieg in die Ausbildung auf der Sekundarstufe II vor. Andererseits soll ihre Motivation für das Lernen auch nach Abschluss eines Lehrvertrages hoch bleiben.

Im Sommer 2016 starteten wir ein Pilotprojekt zur Flexibilisierung des 9. Schuljahres am OSZ Wattenwil. Nach mehreren Evaluationen (Eltern, Schüler:innen, Lehrpersonen) wurden diverse Anpassungen vorgenommen. Als Höhepunkt gilt die Präsentation der Team-Projektarbeiten am Ende des Schuljahres.