Hausordnung

An unserer Schule wollen wir uns gemeinsam um ein harmonisches Zusammenleben und um ein zielgerichtetes Arbeiten bemühen. Dies ist leicht möglich, wenn alle ihr Verhalten von gesundem Menschenverstand, Eigenverantwortung, Rücksichtnahme und Toleranz lenken lassen.

Aufenthalt im Schulhaus

Besucht jemand keinen Unterricht, darf er sich im Foyer oder im Klassenzimmer aufhalten, nicht aber in den Gängen. Wir nehmen Rücksicht aufeinander, und die Schüler:innen betreten das Schulhaus erst in der Pause vor ihrer ersten Lektion. Das Schulareal darf während der Schulzeit nur in Absprache mit der Lehrperson verlassen werden. Allgemeine Öffnungszeiten: 07.00 - 17.15 Uhr

Kleidung / Hausschuhe

Wir geben acht auf unser Auftreten und unsere Kleidung. Diese darf keine sexistischen oder rassistischen Motive zeigen. Von den Herbst- bis zu den Frühlingsferien werden in den Schulräumen Hausschuhe getragen.

Ordnung

Jede Klasse pflegt ihr Zimmer und den Gang davor als wohnlichen Arbeitsraum. Alle helfen mit, dass die täglich anfallenden Arbeiten nach der letzten Unterrichtsstunde erledigt werden. In den Klassenzimmern ist das Konsumieren von Süssgetränken untersagt.

Material und Räume

Wir tragen Sorge zu Mobiliar, Geräten und Arbeitsmaterialien. Mutwillige oder fahrlässige Schäden werden gemeldet und zu Lasten der Verursacher behoben.

Grosse Pausen

Die grossen Pausen sind bestimmt für Bewegung, Spiel und Kontakte auf dem Pausenareal im Freien.

Arbeitsräume der Lehrpersonen

Schüler:innen klopfen nur in dringenden Fällen an die Türen der Arbeitsräume der Lehrpersonen.

Velos und Mofas

Velos und Mofas werden ausschliesslich in die zugewiesenen Ständer abgestellt. Auf dem Schulareal besteht ein allgemeines Fahrverbot.

Rauchen, Schnupfen, Alkohol, Drogen

Wir sind grundsätzlich der Überzeugung, dass das Rauchen, das Schnupfen und der Konsum von Alkohol besonders für Jugendliche im Schulalter schädlich sind. Wir nehmen deshalb eine konsequente Haltung dagegen ein und versuchen auch präventiv zu wirken. Der Konsum von weichen und harten Drogen ist zudem illegal.

Umgang miteinander

Wir tolerieren an unserer Schule weder offene noch verdeckte Gewalt. Darunter verstehen wir körperliche und verbale Gewalt, Mobbing, jegliche Form von Rassismus, sexueller Belästigung sowie das Tragen von Waffen.

Smartphones

Während der Unterrichtszeiten von 7.30-17.00 Uhr ist dein Smartphone weder sicht- noch hörbar. Notfälle sind mit den Lehrpersonen abgesprochen. Ausnahme: Du kannst es während deiner Mittagspause im Lautlosmodus einsetzen. Du fotografierst und filmst niemanden ohne Einwilligung. Die verantwortlichen Lehrpersonen können spezielle Weisungen erlassen. Bei Verstössen wird das Gerät eingezogen und die Eltern werden informiert. Bei strafrechtlich relevanten Vorkommnissen wird die Polizei informiert.