image description

Leitbild

Wir setzen uns ein für eine zeitgemässe, gute Schule in einem Klima von Vertrauen und gegenseitiger Achtung.

Gute Schule

Wir vermitteln den uns anvertrauten Jugendlichen eine gute Bildung, damit sie im darauffolgenden Lebensabschnitt und später bestehen können. Unsere Hauptaufgabe ist guter Unterricht in einer sicheren, geordneten und anregenden Umgebung, die Hauptverantwortung für die Erziehung liegt bei den Eltern. Wir überprüfen unsere Arbeit und bilden uns weiter.

Vertrauen

Alle an der Schule Beteiligten arbeiten in einem Klima von Vertrauen und gegenseitiger Achtung. Wir akzeptieren Stärken und Schwächen, Eigenheiten und Unvollkommenheiten und pflegen einen menschlichen Umgang.

Fördern und Fordern

Wir setzen uns ein und erwarten dies auch von unsern Schülerinnen und Schülern. Wir fordern viel von unsern Schüler:innen, aber nur soviel, wie sie auch wirklich erreichen können. Wir wissen, dass wir fördern, was wir fordern. Wir überprüfen die Fortschritte laufend und geben Rückmeldungen.

Leistung

Für uns zählen Leistungen im intellektuellen und sozialen, im kreativ-gestalterischen, musischen und sportlichen Bereich. Wir fördern die Entwicklung der ganzen Persönlichkeit zur Selbstverantwortung im Umgang mit sich selber, den andern und der Mitwelt.

Ordnung

Unsere Ordnung soll sinnvoll, einfach und einsichtig sein. Sie erleichtert das Zusammenleben und ist Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Wir setzen sie konsequent und fair durch.

Umfeld

Die Schüler:innen haben einen geschützten Rahmen zur Entwicklung. Sie kommen gleichzeitig in Kontakt mit ihrem zukünftigen Umfeld, in das sie nach und nach hineinwachsen, mit der Berufswelt, den weiterführenden Schulen und der Welt der Erwachsenen.

Ehrlichkeit

Wir sind nicht perfekt! Wir schauen unsere Schwachpunkte an und arbeiten an uns. Wir wissen auch, dass Arbeit und Lernen nicht nur Spass macht, sondern oft anstrengend ist. Das ist später im Leben auch so.

Zusammenarbeit

Wir arbeiten zusammen, um unsere Ziele zu erreichen: Die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler, die Eltern, die Schulkommission, die Fachinstanzen. Für Anregungen und konstruktive Kritik sind wir offen.