image description

News

School Dance Award im Kongresszentrum Biel
School Dance Award im Kongresszentrum Biel

Auch dieses Jahr besuchten wir den School Dance Award. Es war super! Noch nie haben wir einen so guten Rang erreicht. Wir sind stolz auf uns. Dieses Jahr waren wir 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. So eine grosse Gruppe waren wir noch nie. Es war sehr emotional. Mehrere positive Rückmeldungen erhielten wir für unsere Synchronität, unseren Ausdruck und das Outfit. Wir freuen uns schon sehr aufs nächste Jahr und die tolle Stimmung. Unser Ziel ist es, uns noch mehr zu verbessern.

Erfolgreiche Lehrstellenplattform
Erfolgreiche Lehrstellenplattform

Die Lehrstellenplattform oberes Gürbetal / Stockental fand am 27. März 2024 
zum fünften Mal statt. Über 40 Gewerbebetriebe aus der Region gewährten 
spannende Einblicke in verschiedenste Berufe. 
An der Tischmesse können sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler der 
Gemeinden Blumenstein, Burgistein, Forst-Längenbühl, Gurzelen, Seftigen, Pohlern 
und Wattenwil über rund 40 verschiedene Berufe informieren. Die Jugendlichen und 
ihre Eltern erhalten die Gelegenheit, erste Kontakte mit Lernenden und 
Berufsbildenden zu knüpfen und sich ein Bild über die Ausbildung und die 
Berufsausübung zu machen. 
In einem unterhaltsamen Interview gibt Severin Schwander, Metzgermeister, Auskunft 
zu seinem beruflichen Werdegang, der Teilnahme an den Berufsmeisterschaften 
Swiss Skills und zur Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Ergänzend gibt Anna-Lena 
Walter, Fleischfachrau EFZ in Ausbildung, den zukünftigen Lernenden wertvolle Tipps 
mit auf den Weg. 
Die über 40 teilnehmenden Gewerbebetriebe haben kreative Stände gestaltet, um für 
ihre Berufe und Lehrstellen zu werben. Interessierte können vielerorts gleich selber 
Hand anlegen und schauen, wie ihnen die Arbeit liegt. So können die Schülerinnen 
und Schüler beispielsweise einen Anti-Bibeli Roll-on herstellen, einen Stecker 
zusammensetzen oder gar einen Masten hinaufklettern. 
Das Organisationskomitee der Lehrstellenplattform freut sich über die erfolgreiche 
Durchführung. Der Anlass soll die Jugendlichen bei der Berufswahl unterstützen und 
dem Fachkräftemangel in den verschiedenen Berufsfeldern entgegenwirken. Jeder 
vermittelte Schnuppereinsatz, Wochenplatz und jede vermittelte Lehrstelle sind ein 
kleiner Schritt in diese Richtung.

OL (21.09.23)
OL (21.09.23)

Durch Brennnesseln und Dornen über Stock und Stein kämpften sich 109 Teams zu den OL-Posten durch. Einige Schüler:innen fielen fast einen Hügel runter andere verloren die OL-Karte oder manche schafften es ohne Pannen ins Ziel. Die Sonne schien und es war viel los im Startgelände. Alle waren motiviert, diesen OL zu gewinnen, einige Teams fanden alle 16 Posten in einer super Zeit. Wir gratulieren allen sehr herzlich zu ihrem Erfolg. Ein grosses Dankeschön auch an alle Helfer:innen.

Klasse 7b

Klapp am OSZW
Klapp am OSZW

Ab dem Schuljahr 23/24 arbeiten wir am Oberstufenzentrum Wattenwil mit der Kommunikationsapp Klapp. In der ersten Schulwoche erhalten Sie als Eltern/Erziehungsbeauftragte sämtliche wichtigen Informationen. Wir freuen uns, Ihnen diese einfache, digitale Lösung zur Kommunikation mit der Schule anbieten zu können und danken für die gute Zusammenarbeit. 



[mehr]
Fussball- und Volleyballturnier am 16. Juni
Fussball- und Volleyballturnier am 16. Juni

Jubiläum 75 Jahre Fussballclub Wattenwil

Zum Auftakt des grossen Jubiläums des FC Wattenwil, führte das OSZW auf dem Platz der Schmiedmatte ein Fussball- und Volleyballturnier durch. Den  ganzen Tag über grosser Einsatz aller Beteiligten und stimmungsreiche Matchs.

Herzlichen Dank den Clubverantwortlichen, die für die Verpflegung sorgten und den Organsiatorinnen und Organisatoren sowie dem Speakerteam für die gute Organisation. 

In der Bildergallerie ein paar Impressionen.

 

Präsentation Teamprojektarbeit
Präsentation Teamprojektarbeit

Donnerstag, 18.00: ca. 75 Schülerinnen und Schüler, 26 Stände, viele Eltern, Ehemalige, Mitschülerinnen und Mitschüler... – die Teamprojektarbeiten werden vorgestellt. Dies ist der Abschluss und Höhepunkt einer gut viermonatigen Arbeit an verschiedensten Projekten. Nun haben die Besucherinnen und Besucher die Qual der Wahl, können sie doch höchstens sechs Präsentationen mitverfolgen. Die Auswahl ist so vielfältig wie die Berufswünsche der Jugendlichen. Man merkt, dass viele Jugendliche mit grossem Engagement und Herzblut gearbeitet haben und es gelingt ihnen gut, diese Begeisterung auf die Zuschauerinnen und Zuschauer zu übertragen. Immer wieder sind Leute erstaunt, wie viele gute Ideen unsere Neunteler auf hohem Niveau umgesetzt haben. Herzliche Gratulation allen Beteiligten.

„Wattenwiler Klasse räumt bei PrixWINtutti ab.“
„Wattenwiler Klasse räumt bei PrixWINtutti ab.“

Mit diesem Satz wurde unsere Klasse im Radio BEO geehrt. Zum sechsten Mal hat das Chindernet Bern am << PrixWINtutti>> soziales und gemeinnütziges Engagement für Kinder, Jugendliche und Familien gewürdigt.

 

Wir als Schüler*innen der Klasse 9B haben zum Thema Nachhaltigkeit einen Stop Motion Film produziert und anschliessend beim Chindernetz eingereicht. Unser Film beinhaltet 12 Tipps, wie wir Jugendlichen im Alltag Strom bzw. Energie sparen können. Diese 12 Tipps haben wir in Slogans umgewandelt und dazu kurze Zeichenelemente erstellt.

 

„Dr Lift näh isch villech gäbig, aber Stäge loufe macht d’Muskle läbig.“

„Chleider nachetrage brucht Muet, tuet aber dim Port-Monnaie guet.“

 

Das sind nur einige der vielen Slogans, die wir zuerst auf Papier, danach auf die Bildschirme gebracht haben.

 

Mit unserer Umsetzung dieses Projektes haben wir den diesjährigen PrixWINtutti in der Kategorie 7. – 9. Klasse gewonnen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Klassenlehrperson, Anna Berri, beim Chindernetz Bern und bei der EWB.

School Dance Award am 11. März 2023 im Kongresszentrum Biel
School Dance Award am 11. März 2023 im Kongresszentrum Biel

Wir waren dieses Jahr wieder am School Dance Award in Biel. Es war eine tolle Stimmung und unsere Gruppe war sehr familiär. Wir hatten Spass am Tanzen, das Gewinnen war nicht unser Hauptziel, sondern die Freude am Tanzen. Der Saal und die Bühne waren überwältigend. Trotz der Nervosität konnten wir die Show geniessen. Sehr gerne sind wir nächstes Jahr wieder dabei. Herzlich, eure Wattewiler Wiiber.

Sing It Video

24.6.2020: Fussballturnier 8. Klassen
24.6.2020: Fussballturnier 8. Klassen

Siegerfotos:

22.6.2020: Fussballturnier 7. Klassen
22.6.2020: Fussballturnier 7. Klassen

Bei schönstem Wetter führten wir für die 7. Klassen einen "light"-Sportanlass durch, da der Triathlon wegen Corona abgesagt werden musste. In gemischten Mannschaften spielten die Schüler*innen auf den 2 Rasenplätzen der Oberstufe. Mit Unterstützung von Musik und Speaker gaben die Jugendlichen Vollgas. 

Auf dem Bild ist die Siegermannschaft abgebildet.

Erste Eindrücke aus den Skilagern
Erste Eindrücke aus den Skilagern

Einige Bilder aus dem Skilager von Herrn Fuhrer und Mösching:

 

Zürichausflug der 7. Klassen 10.12.2019
Zürichausflug der 7. Klassen 10.12.2019

Sechs Uhr morgens…  

Ich mache mich bereit und packe meine sieben Sachen. Meine Mutter fährt mich zum Bahnhof Seftigen; dort erscheine ich pünktlich. Es ist zwanzig nach sieben. Meine Freunde kommen und schon bald sitzen wir alle zusammen im Zug nach Bern und Zürich/Kloten. 

Ach ja, der Grund: Alle 7. Klassen haben eine gemeinsame Schulreise nach Zürich. Wir gehen den Flughafen besichtigen und die SRF Studios.

 Die Aufregung ist gross. Um diese ganze Geschichte abzukürzen: Wir kommen am Flughafen in Zürich an und schauen uns um… Grosse Gebäude mit riesigen Fenstern, viele bunte Läden und natürlich einzigartige Flugzeuge. Es kommen unsere Tour-Guides, die uns alles zeigen. Mit leuchtend gelben Westen machen wir uns wissensdurstig auf den Weg. Unser Guide erklärt uns viele Sachen. Was ich z.B. nicht wusste, war, dass es sogar eine kleine „Kirche“ gibt im Flughafen.  Wir durften viele Gänge durchschreiten und hinter versteckte Kulissen schauen.

Mittagspause. Die Führung ist vorbei und wir alle sind hungrig von so vielen Informationen und Eindrücken. Nachdem alle ihre gekauften oder selbst mitgebrachten Esswaren gemütlich aufgegessen haben, geht es in das rote Tram. Wir fahren zu den SRF-Studios.

Fast jeder kennt diese Sendungen von SRF und seien es nur wegen die Sport-sendungen. Darum ist jeder sehr gespannt. Wir werden herzlich empfangen und bekommen auch hier wieder unsere „Reiseführer“. Diese führen uns zu den Studios, in denen alle Dreharbeiten ausgeführt werden. Wir dürfen viele Studios sehen: Arena, Sport, Nachrichten und vieles mehr. Das ist für jeden spannend.

Um all diese Farben, Formen und Düfte (Eindrücke) kurz zusammenzufassen:     Ich fühle mich wie in einem Film!

Nach diesen Führungen sind wir alle müde und geschafft. Als wir dann auch noch unseren Zug am Bahnhof verpassen und eine halbe Stunde später in der Dunkelheit nach Hause kommen, bekommen wir am nächsten Morgen eine Stunde länger zum Schlafen. Wie grosszügig. Nachdem wir dann endlich in Seftigen/ Burgistein ankommen sind, fahren wir froh nach Hause!

Fazit des Tages also: Viele „Wows“ waren zu hören…     

 

Bericht von: Daria Schluchter

Arbeitseinsatz der 7b in Arcegno
Arbeitseinsatz der 7b in Arcegno

Selten ist im „Al Forno“ ein so toller Arbeitseinsatz geleistet worden. Die Fotos beweisen, wie hart die Schülerinnen und Schüler zugepackt haben. Bravo! Aber auch die Badefreuden, das Polenta-Essen rund ums offene Feuer und das gemeinsame Pizzabacken sind nicht zu kurz gekommen.

Sportlager in Tenero
Sportlager in Tenero

siehe Bilder

Erster UBS Kids Cup am OSZ Wattenwil
Erster UBS Kids Cup am OSZ Wattenwil

Am Dienstag, 2. Juli 2019, fand am OSZ Wattenwil zum ersten Mal ein UBS Kids Cup statt. Aber was muss man sich darunter vorstellen?

Beim UBS Kids Cup handelt es sich um einen Leichtathletik-Dreikampf, an dem letztes Jahr über 171'000 Kinder aus der ganzen Schweiz teilnahmen. Es wird eine zentrale Bestenliste für jeden Kanton geführt, welche man unter www.ubs-kidscup.ch findet. Die Besten 35 jeden Jahrgangs des Kantons Bern werden am 25. August in Interlaken am Kantonalfinal starten können. Schliesslich treten die Sieger der Kantonalfinals Ende August im Zürcher Letzigrund zum Schweizerfinal an – und dies zwei Tage nach Weltklasse Zürich in derselben Kulisse wie beim internationalen Meeting, mit Übertragung auf Grossleinwand!

Zurück zum Schulsporttag, an welchem wohl für die wenigsten eine mögliche Finalteilnahme im Vordergrund stand. Dem einen oder andern könnte es aber durchaus für eine Kantonalfinal-Qualifikation reichen. Für den Leichtathletik-Teil wird es am OSZW jeweils für Knaben und Mädchen je drei Ranglisten geben: Jahrgänge 03 und älter, Jahrgang 04 und Jahrgänge 05 und jünger.

Zusätzlich gibt es aber auch eine Teamwertung. Alle Schülerinnen und Schüler sind nämlich in Fünfer- oder Sechserteams angetreten. Dort zählen die Resultate der Leichtathletik, aber zusätzlich konnten bei Teamstafetten Punkte gewonnen werden. Da gab es Hindernisläufe mit Risikoeinschätzung, Biathlon-Stafetten oder Ausdauerlauf mit Seilspringen kombiniert.

Die Stimmung rund um das Schulhaus war ausgezeichnet und wir konnten mit viel Freude feststellen, dass der grösste Teil der Jugendlichen mit grossem Eifer, Spass und einem gesunden Ehrgeiz bei der Sache war. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmenden!

Am Nachmittag fanden dann auch noch die traditionellen Lehrer-Schüler-Matchs in Fussball und Volleyball statt. Und wer hat gewonnen? Immer noch die Lehrpersonen, obwohl es zunehmend schwieriger wird, genügend SpielerInnen ohne «Bräschten» zu finden.

Teamrangliste in der Fotogalerie. Einzelrangliste über den Link www.ubs-kidscup.ch

 

Musical, Montag, 24.6.19, 19.00 Uhr
Musical, Montag, 24.6.19, 19.00 Uhr

Bildergalerie der Premiere

Fotos: Marc Riesen

Das Musical aus der Sicht einer Schülerin

Ein Blick auf die Uhr, der Puls steigt, gleich geht es los. Showtime. Wir haben endlich die Gelegenheit, den Zuschauern zu zeigen, woran wir nun gut ein Jahr mit ganzem Herzen gearbeitet haben. Wofür wir uns teilweise unseren Ängsten stellen mussten oder unter Höchstzeitdruck zu arbeiten hatten. Wofür wir viele Schulstunden verpasst haben, die wir später dann mühsam nachholen mussten. Aber ich bin mir sicher, dass mir jeder in diesem Backstage-Bereich hinter der Bühne zustimmen würde, wenn ich sage, es hat sich gelohnt. Denn das hat es. Spätestens, als in der Turnhalle das Licht ausgeht, spüren wir Schüler der achten Klassen des OSZW Wattenwil nur noch pure Freude. Freude zu tanzen, zu singen & zu schauspielern. Die Zuschauer in eine afrikanische Welt mitzunehmen, die jedem trotz der immensen Hitze eine Gänsehaut zaubert. Lion King. Die nächsten eineinhalb Stunden blühen wir zur Höchstform auf, hervorgerufen durch das Adrenalin und die Freude, wenn das Publikum begeistert applaudiert. Wir schlüpfen in unsere Rollen, verstellen die Bühne, vollführen waghalsige Tricks und spielen die weltberühmten Lieder. In den Kostümen, die wir in geduldiger Kleinstarbeit hergestellt haben, fühlt man sich stark und mit den Masken auf dem Kopf mächtig und elegant. Die grösseren Tiere, wie beispielsweise der Elefant, ziehen hundertprozentig die Blicke auf sich. Auch das Makeup- Team hat sich selbst übertroffen! Es macht einfach Spass, auch wenn der Schweiss unter dem Scheinwerferlicht nur so rinnt. Aber nicht nur die insgesamt 5 Vorstellungen, auch die Zeit davor. Klar, es gab ein paar kleinere Hänger, aber das gibt es ja auch in den professionellen Produktionen…

Wir haben extrem oft miteinander gelacht, wenn wir uns bei den Proben zum Affen gemacht haben, wir haben uns die Stimmbänder lockergesungen und uns gegenseitig Halt gegeben, wenn Frau Meier alles noch einmal wiederholt haben wollte. Es war eine wunderschöne Zeit, die uns als Jahrgang maximal zusammengeschweisst hat. Wir sind alle sehr dankbar, solche Erfahrungen gesammelt haben zu dürfen und ich bin fest davon überzeugt, dass ich auch noch meinen Grosskindern stolz von diesem Projekt erzählen werde. Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten, die das möglich gemacht haben!

Hakuna Matata

Michelle Dänzer, 8b.

Impressionen aus dem Musical!
Impressionen aus dem Musical!

Bildergalerie aus der SchülerInnenvorstellung.

Impressionen aus dem Schulabschlusslager der Klasse 9d
Impressionen aus dem Schulabschlusslager der Klasse 9d

Orientierungslauf 2018
Orientierungslauf 2018

Gewinnen Sie doch einen Eindruck auf der grossen Bildergalerie!

Musical der Klasse 9b
Musical der Klasse 9b

Siehe Flyer links (zur Vergrösserung darauf klicken)

Ausflug nach Milano
Ausflug nach Milano

Am vergangenen Samstag hat die Italienischgruppe der 9. Klasse einen schönen Tag in Milano erleben können. Am Morgen um 7.05 Uhr ging es los mit einer vierstündigen Zugfahrt. Kurz vor 11.00 Uhr kamen wir in Mailand an. Da wir nach dieser Reise sehr Hunger hatten, gingen wir direkt in das Restaurant Grani&Braci. Dort bekamen wir eine kurze Einleitung und eine Führung durch das Restaurant. Später durften wir unsere eigenen Pizzen zubereiten und in den Ofen schieben. Am Nachmittag folgte ein Besuch auf dem Monumental-friedhof, wo uns Herr Ramseyer zwei sehr eindrückliche Gräber zeigte. Vom Monumentalfriedhof aus gingen wir mit der U-Bahn zu den Giardini Pubblici. Nach dem wir dort einige Minuten entspannt hatten, machten wir uns auf den Weg in Richtung Dom. Auf dem Dom oben hatten wir eine wunderbare Aussicht über Milano. Dem Kaufhaus Rinascente und seinen Luxuswaren statteten wir nur einen kurzen Besuch ab, bevor wir im Corso Buenos Aires Kleider zu erschwinglichen Preisen kauften. Die Heimfahrt verlief abwechslungsreich, wir verkürzten sie mit einem Abendessen im Restaurantwagen.

Weihnachtsgrüsse
Weihnachtsgrüsse

Mit den beiden Bildern (bitte anklicken) wünschen wir Ihnen schöne Festtage.

Schulleitung OSZ Wattenwil

3. Rang an Poetry Slam Finale in Biel
3. Rang an Poetry Slam Finale in Biel

In Biel fand das Finale des Schul-Poetry-Slams statt. Unsere beiden Vertreter (Silvan Steiner, Patrick Stäger) lieferten hervorragende Beiträge ab und krönten ihre Leistungen ex-aequo auf dem dritten Rang!!!

Bravo- toll gemacht!!

20.10.2017: Wochenendeinsatz in Intragna
20.10.2017: Wochenendeinsatz in Intragna

Arbeitswochenende in Intragna, 20. – 22.10.2017

Erneut haben vier Schüler und ein Ehemaliger Ursula und Hannes beim Einwintern des Al Forno Vacanze unterstützt. Im Rekordtempo rechten sie Gras zusammen, drangen ins Dickicht vor, um Dornensträucher zu schneiden und säuberten tiefe Wassergräben von Laub. Die Verantwortlichen entschädigten sie mit Risotto und Wurst am Feuer, Pizzaabend in Locarno und Züpfezmorge auf der Terrasse an der Sonne. Giele, vielen Dank für euren tollen Einsatz!

Wattenwil, 23.10.2017/uramseyer

Poetry Slam am OSZ Wattenwil
Poetry Slam am OSZ Wattenwil

  1. Poetry Slam am OSZ Wattenwil                                      18.9.2017

 

Slam Poetry – was ist das bloss?

 

Das fragten sich wohl die meisten Schüler/innen der Klassen 8b und 8c, bevor das Projekt losging. Die zwei Klassen waren ausgewählt worden, um von Slamprofis (Remo Rickenbacher und Valerio Moser) in die Kunst des Texte-Schreibens und –Performens (d. h. -Vorführens) eingeführt zu werden.

In drei Workshops lernten die Schüler/innen Textsorten, Stil- und Ausdrucksmittel kennen, schrieben alle ihre eigenen Texte und probten das Auftreten damit. Natürlich durften zwischendurch Auftritte der Profis nicht fehlen, und sie sorgten jedes Mal für Begeisterung.

Im vierten Workshop dann war es soweit. Alle präsentierten mutig ihre Texte. Gegenseitig wurde bewertet, und dje je sieben besten Slampoet/innen der Klassen qualifizierten sich fürs Wattenwiler Finale am Montag, den 18. September 2017.

Dieses Finale fand in der Aula statt und Familien wie Freunde durften dabei sein. Juror/innen aus dem Publikum hatten die knifflige Aufgabe Punkte von 1 bis 10 zu vergeben. Silvan (8c) und Patrick (8b) erhielten die meisten Punkte und dürfen das OSZW am 15. Dezember 2017 in Biel vertreten und gegen die Gewinner/innen von fünf andern Schulen antreten. Wir hoffen jetzt schon auf viele mitreisende Fans!

 

Slam Poetry – das ist Hochleistungssport der Hirnzellen und vor allem grossartige Unterhaltung!

Orientierungslauf 2017
Orientierungslauf 2017

Der OL 2017 konnte im 2. Anlauf bei strahlend schönem Wetter durchgeführt werden. Über 200 Schülerinnen und Schüler des OSZ Wattenwil und der Oberstufe Seftigen nahmen teil und suchten während 1 Stunde möglichst viele OL-Posten. Alle fanden ohne Hilfe wieder aus dem Wald und es reichten einige Pflaster, um die Blessuren abzudecken. Nach einem warmen Tee mussten wir einige SchülerInnen fast zwingen, wieder in den Car einzusteigen, so schön warm war es an der Sonne auf den Bänkli auf der Stafelalp. Am Schluss hat sich die Klasse Brügger zur Verfügung gestellt, alle Posten wieder einzusammeln. Nach der Mittagsverpfllegung am offenen Feuer kamen auch sie wieder wohlbehalten zu Fuss in Wattenwil an.. Die Rangverkündigung findet am Freitag in der 10 Uhr Pause statt.

1.9.2017: Newsletter zu Vorfall und Sicherheit auf dem Schulweg

Wie die Kantonspolizei mitteilte (vgl Medienmitteilung) und wie Sie vielleicht mitbekommen haben, wurde am Mittwochnachmittag im Raum Forstsägebrücke eine Jugendliche von einem Mann tätlich angegangen. Dank der tollen Reaktion von Passanten konnte der mutmassliche Täter von der Polizei kurz darauf angehalten und festgenommen werden.

 

Trotzdem nehmen wir von der Schule her diesen Vorfall sehr ernst. Die Schweizerische Kriminalprävention und die Polizei haben in der Broschüre «Ihr Kind alleine unterwegs – so schützen Sie es trotzdem!» (auf Webseite ganz unten) hilfreiche Informationen zusammengefasst. Einige Gedanken daraus möchten wir Ihnen mit diesem Newsletter mitgeben.

 

Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten ist sowohl Ihre Aufgabe als Eltern wie auch die der Schule. Selbständigkeit zeichnet ein selbstbewusstes Kind aus. Unter kundiger Anleitung auch von Fachstellen lernen die Kinder zum Beispiel das richtige Verhalten im Strassenverkehr, aber auch Fremden gegenüber. In dem Sinne unterstützen wir, wenn Kinder dem Alter entsprechend ihren Schulweg wenn immer möglich zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen ohne Begleitung der Eltern zurücklegen. Pünktlichkeit ist dabei eine Tugend und darf erwartet werden. Hingegen ist Angst ein schlechter Ratgeber. Kinder und Jugendliche sollen aber merkwürdige Vorfälle oder ein ungutes Gefühl Ihnen als Eltern aber auch den Lehrpersonen anvertrauen dürfen und sich dabei ernst genommen fühlen. Sollte trotz aller Vorsicht etwas passieren, melden Sie konkrete Beobachtungen oder Erfahrungen der Schule oder direkt der Polizei.

 

Nutzen Sie doch die Situation, um gemäss der oben genannten Broschüre das richtige Verhalten mit Ihren Töchtern und Söhnen zu thematisieren.

 

Freundliche Grüsse

 

Hj. Berger      U. Kaufmann

24.8.2017: Schulreise Klasse Catani 2018
24.8.2017: Schulreise Klasse Catani 2018

Am 24. August ist die 9C aufgebrochen um dem Seilpark im Gantrisch zu besuchen. Nach einem kurzen Marsch von Rüti b. Riggisberg waren wir gegen 10.00 Uhr im Seilpark Gantrisch. Nach einer kurzen Einführung ging es ab in die Bäume. Die Jugendlichen kletterten ausdauernd und mit grosser Freude in den Bäumen herum. Einige wagten sich auch auf die schwierigen Parcours. Diese stellten sie zwar vor einige Herausforderungen, es kamen aber alle wieder heil runter. Gegen 14.00 Uhr brachen wir auf zur Bushaltestelle in Rüschegg.

Da wir rechtzeitig aufgebrochen waren, entkamen wir sogar den grössten Teil des Gewitters. Somit kamen die meisten relativ trocken wieder in Burgistein am Bahnhof an.

Schulstart am 14. August 2017

Liebe Schülerinnen und Schüler

Das Kollegium des OSZW wünscht euch wunderschöne Ferien. Wir sehen uns am Montag, 14. August 2017 um 8.20 Uhr in den Klassenzimmern wieder.

4.7.2017: Triathlon
4.7.2017: Triathlon

Herzliche Gratulation allen Finishern. Topmotivierte Schülerinnen und Schüler und ein tolles Helferteam lassen den diesjährigen Triathlon bei strahlend schönem Sonnenschein unvergesslich machen. Die zahlreichen Zuschauer waren beeindruckt, wie die Jugendlichen bis zum Schluss um eine Top-Zeit gekämpft haben. Die Rangverkündigung findet mit allen Klassen am Donnerstagmorgen im Rahmen der Hauptprobe zur Schlussfeier statt. Die Rangliste können Sie als PDF unter downloaden. Eine Bildergalerie mit vielen Bildern steht zur Verfügung.

30.6.2017: Impressionen aus dem Centro sportivo
30.6.2017: Impressionen aus dem Centro sportivo

Mehrere Klassen verbringen diese Woche im Centro sportivo in Tenero. Viel Sport, geselliges Zusammensein und gutes Essen stehen auf dem Programm. Von sintflutartigen Regenfällen heimgesucht haben sie bisher das Beste daraus gemacht. Siehe Bildergalerie!

22.6.2017 Impressionen aus Flex9
22.6.2017 Impressionen aus Flex9

Text folgt

2.6.2017: Alpeinsatz Klasse 9b
2.6.2017: Alpeinsatz Klasse 9b

Freitag, 2. Juni 2017, Hinderste Chirel (Diemtigtal): Die grossen Rauchsäulen sieht man von Weitem. Um die 18 Schülerinnen und Schüler der 9b zu erkennen, muss man schon etwas näher rangehen. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen, Fuchsschwänzen und Reutscheren leisten die Jugendlichen vollen Einsatz beim Aufräumen der Weiden in steilem Gelände: Es werden Kleintannen gesägt, Sträucher und Gebüsch geschnitten, das Holz sammelt sich auf grossen Haufen und endet in den Flammen. Nach zwei Stunden lässt die Energie der Arbeitenden etwas nach, die Mittagstärkung kommt zum richtigen Zeitpunkt. Danach reicht es noch, um ein weiteres grosses Stück zu räumen, bevor der heftige Regen alle durchnässt. Fazit auf der Heimfahrt: Es war streng aber schön!

11.5.2017: Elterninformationsanlass Flex.9

Viele Eltern der zukünftigen 9. KlässlerInnen besuchten gestern den Elterninformationsanlass zum Projekt Flexibilisierung 9. Schuljahr. Herr Kaufmann stellte die Entstehungsgeschichte und die Vorgaben des Kantons vor. Herr Ramseyer stellte den Jahresablauf vor. Unterstützt wurde er durch 2 Neuntklässlerinnen, die ihre persönlichen Erfahrungen sowie ihr Lernjournal vorstellten. Im Anschluss wurden diverse Elternfragen beantwortet. Mit Verwunderung nahmen einige Eltern zur Kenntnis, dass nicht alle Schulen des Kantons am Flex.9 Projekt teilnehmen müssen und dasselbe Programm haben.

 

Aktuelle Dokumente zu Flex.9 finden Sie links im Menü:Flexibilisierung 9. Schuljahr.

 

Am Donnerstag, 22. Juni 2017 werden die jetzigen 9. Klassen ihre Projektarbeiten im Mehrzweckgebäude vorstellen. Kommen Sie doch vorbei. Sie werden über die Vielfalt der Arbeiten staunen!

5.4.2017: Lehrstellenplattform
5.4.2017: Lehrstellenplattform

Rückblick 2. Lehrstellenplattform oberes Gürbetal / Stockental

 

Am Mittwoch, 5. April 2017 fand in der Mehrzweckhalle Hagen die 2. Lehrstellenplattform oberes Gürbetal / Stockental statt.

Die Arbeitsgruppe, zusammengesetzt aus Vertreterinnen und Vertretern von Gewerbe, Oberstufenkommission, Gemeinde und Schule ist sehr erfreut, dass auch dieses Jahr gegen 40 Gewerbebetriebe aus der Region den Oberstufenschülerinnen und –schülern ihre Berufe präsentierten. Die Lehrstellenplattform diente den zukünftigen Lernenden dazu, sich über verschiedenste Berufe zu informieren, mit aktuellen Lernenden und deren Berufsbildenden bekannt zu werden und eventuell bereits Schnupperlehren zu vereinbaren. Auch das Berufsinformationszentrum (BIZ) war vor Ort, um Fragen zu dieser Thematik zu beantworten. Der Anlass wurde mit einem kleinen Bistro umrahmt.

 

Es konnte eine hohe Besucheranzahl aus dem Thuner Westamt verzeichnet werden und die Rückmeldungen aller Beteiligten waren durchaus positiv. Es ist vorgesehen, die Lehrstellenplattform im Zweijahresrhythmus in Wattenwil durchzuführen. Das weitere Vorgehen wird die Arbeitsgruppe aber erst noch beschliessen.

 

Herzlichen Dank an Alle, die in irgendeiner Form zum Gelingen der 2. Lehrstellenplattform beigetragen haben.

 

Grosse Fotogalerie unter Veranstaltungen!

Ab in den Schnee – ausgelassene Stimmung im Skilager an der Lenk
Ab in den Schnee – ausgelassene Stimmung im Skilager an der Lenk

Eine Woche Pistenspass für Schulklassen zu günstigen Preisen: Das macht die BE! Tourismus AG mit ihrer Unterstützung der Plattform GoSnow der Schneesportinitiative Schweiz möglich. Bei einem Augenschein zeigt sich: Das Schnee-Vergnügen im Berner Oberland ist grenzenlos.

 

Lenk – 1068 MüM – 9.00 Uhr: Teenager-Lachen dringt aus dem Camp 1 der Mountain Lodge. Im Innern wuseln die Schüler der Oberstufe Wattenwil/BE herum, sie suchen ihre Ski-Ausrüstung und machen sich bereit für den Berg.

 

 

Über 200 Kilometer Pisten warten auf die Schulklasse

 

Wenige Minuten später trommelt Lehrer Hans Kummer die rund 50 Kinder im Alter von 13 bis 15 Jahren zusammen – es geht ab in den Schnee. Die Stimmung ist trotz des dichten Nebels im Tal ausgelassen. Die Vorfreude auf die Piste ist gross. Noch grösser wird sie, als die Kinder in der Gondel Lenk-Metsch gen Skigebiet schweben und sich vor ihnen ein strahlend blauer Himmel präsentiert. Das gute Wetter ist für die Teenager ein Highlight. «So macht es noch viel mehr Spass», meint Alain (15).

 

Rückwärtsfahren, Walzer tanzen und rhythmisches Schwingen

Nach einem kurzen Aufwärmen gehts rasant die Piste runter. Das Niveau der zehn Schüler ist hoch, trotzdem haben sie noch nicht ausgelernt. J&S-Leiter André Kummer zeigt seinen Schützlingen, wie man auf den Skiern rückwärtsfährt. «Wichtig ist, dass ihr die Stöcke nicht hinter euch in den Schnee steckt.» Derweil demonstriert Klassenlehrer Hans Kummer das rhythmische Schwingen. Danach erklärt er stolz: «Die Kinder haben hier grosse Fortschritte gemacht.» Der paarweise Walzer klappt hingegen noch nicht so gut. Ohne Stolperer schafft es niemand den Hang hinab. Trotzdem haben die Kinder Spass. «Es ist toll, dass wir so viele verschiedene Sachen auf der Piste ausprobieren können», so der 14-jährige Leo.

 

 

Vielfältiges Berner Oberland – für jeden etwas dabei

Ob auf der Piste, im Funpark, auf der Loipe oder beim Schlitteln – im Skigebiet Adelboden-Lenk sind die Möglichkeiten beinahe unbeschränkt. Das gefällt auch Hans Kummer, der seit über 30 Jahren Lager leitet: «Adelboden-Lenk ist ein tolles Skigebiet. Hier wird es nie langweilig.» Dass das Klassenlager überhaupt stattfinden konnte, verdankt die Schule dem Verein Schneesportinitiative Schweiz. Denn: «Beinahe hätten wir kein Lagerhaus gefunden!» Da aber machte ihn ein Bekannter auf GoSnow aufmerksam. «Die Zusammenarbeit war unkompliziert und das Lagerhaus von GoSnow ist sehr gut ausgestattet.» Dank der Unterstützung der BE! Tourismus AG konnte die Schulklasse noch weiter profitieren: Im Berner Oberland werden die GoSnow-Angebote für Kinder günstiger angeboten.

Skilager 2017
Skilager 2017

Inzwischen sind auch tolle Bilder aus dem Lager der 9a/9b von der Lauchernalp eingetroffen.

Nach einem nebeligen ersten Tag lachte am Dienstag für die 7b/d erstmals die Sonne. Erste Bilder vom Pulverschnee am Wierihorn sind eingetroffen.

Nächtliche Schneeballschlachten der 7a/c vor dem Bümplizerhus im Saanenland.

Heute Donnerstag lacht vielerorts die Sonne! Bilder aus dem Saanenland.

Und noch die letzten Bilder der Klasse 8c aus Blatten Belalp.

18.1.2017: Klasse 7b und 7d beim Skispass
18.1.2017: Klasse 7b und 7d beim Skispass

Im Sportunterricht durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 7d mit ihren Sportlehrpersonen in Blumenstein skifahren gehen. Es hat allen grossen Spass gemacht.

Ausflug der Klasse Mösching zum Flughafen Zürich
Ausflug der Klasse Mösching zum Flughafen Zürich

Am 13. Dezember 2016 besuchten alle 7. Klassen gemeinsam den Flughafen. Zusammen waren wir ca. 80 Schüler. Wir haben uns in vier gemischte Gruppen aufgeteilt mit jeweils einer Lehrperson und einem Flughafen-Guide. Vom Guide haben wir eine Leuchtweste und einen Badge bekommen. Dann mussten wir auch durch die Sicherheitskontrolle, weil wir internationales Gebiet betraten. Bei einigen Schülern wurden Scheren gefunden, die sie dann abgeben mussten. Auf der Führung über das Flughafengelände lernten wir viele interessante Sachen über den Flughafen. Zum Schluss durften wir noch zum Andockplatz der Flugzeuge. Dort haben wir den A380 gesehen, das grösste Passagierflugzeug der Welt. Leider konnte man nicht so gut sehen, wie die Flugzeuge gestartet sind, weil es neblig war.
Der Tag war sehr schön und hat uns allen sehr gut gefallen und wir haben auch sehr viel gelernt.
Es war cool !! (Lena, Sarina)

Ausflug der Klasse Catani nach Vevey und Montreux
Ausflug der Klasse Catani nach Vevey und Montreux

Passend zum "Samichlausentag" war die 8C am 6. Dezember 2016 unterwegs auf einem Ausflug. Vor dem besinnlichen Teil auf dem Weihnachtsmarkt in Montreux, haben wir uns in Vevey zum Thema Ernährung ein wenig weiter gebildet.
Im Alimentarium, ein Museum zum Thema Ernährung, haben wir durch verschiedene Spiele entdeckt, welche Lebensmittel saisonal sind, wie die Verdauung funktioniert, oder wie lange es dauert um eine Schokoladenmousse auf dem Velo abzustrampeln.


Nach einer kurzen Mittagspause bei strahlendem Sonnenschein am Ufer des Genfersees ging es dann weiter mit dem Zug nach Montreux.


Dort hat der grösste Teil der Klasse auf dem Weihnachtsmarkt die Marktstände auf Weihnachtsgeschenke abgesucht.

Eine kleine Gruppe Jungs war weniger einkaufsfreudig und hat deshalb anstelle des Marktbesuches einer Partie Minigolf gespielt.

 

Gegen 15.00 Uhr mussten wir bereits wieder die lange Zugreise zurück in den Kanton Bern antreten. Diese wurde uns dadurch versüsst, dass wir die Strecke von Lausanne nach Bern in einem 1. Klassen Wagen reisen konnten.

Orientierungslauf 15.9.2016
Orientierungslauf 15.9.2016

Wie kann man nur den OL auf den ersten Regentag seit langer Zeit legen? Das dachten sich sicher viele Teilnehmende, die die 16 Posten im Regen suchen mussten. Dass ein solcher Anlass weit im Voraus geplant und an diverse Stellen gemeldet werden muss und auch noch ein Car organisiert werden muss, an das denken die Wenigsten. Zum Glück regnete es "nur" 2 Stunden, so dass die Klasse 8b, die die Posten wieder einsammeln mussten, nach einer gebrätelten Cervelat und einem kühlen Eis bei Sonnenschein die 3/4 stündige Wanderung nach Wattenwil unter ihre Füsse nehmen konnten.

Aber nun zum Wettkampf:

Besonders auffällig für die Beobachter im Wald waren die 7. KlässlerInnen, die ihren ersten OL topmotiviert in Angriff nahmen und wirklich gerannt sind. Da nahmen es einige 8.eler, geschweige denn die 9. eler zum Teil gelassener, was zu einer gut durchmischten Rangliste führte. Nur 2 Gruppen haben sich ziemlich verlaufen, davon eine 9. Klasse-Knabengruppe und ein Teilnehmer hat während des Rennens seinen Partner verloren! Viele Gruppen fanden alle Posten. Leider wurde ein Posten mutwillig abgerissen und so wurden etwa 20 Gruppen um ihre Siegeschancen gebracht, bis der Posten wieder korrekt montiert war.

 

Weitere Details erst nach der Rangverkündigung am Montag

 

28.6.2016: Leichtathletik-Sporttag
28.6.2016: Leichtathletik-Sporttag

Bei schönstem Wetter haben über 200 Schülerinnen und Schüler einen Leichtathletik-Siebenkampf mit teils herausragenden Leistungen bestritten. 25 Lehrpersonen und Helfer haben für einen reibungslosen Ablauf inklusive Mittagsverpflegung mit Pasta und Salat gesorgt.

 

Unter Veranstaltungen: Leichtathletik-Sporttag können die Fotogalerie mit 133 Bildern und die korrigierten PDF Ranglisten herunter geladen werden.

Wandbild im Alters- und Pflegeheim
Wandbild im Alters- und Pflegeheim

 Ein riesiges Wandbild im Foyer

 Schüler und Schülerinnen aus dem Oberstufenzentrum Wattenwil malten im umgebauten Alters-und Pflegeheim Wattenwil ein grosses Wandbild.

 

Im Monat Juni waren regelmässig Gruppen von Jugendlichen auf der Baustelle im Alters- und Pflegeheim Wattenwil anzutreffen. Im Rahmen eines generationenübergreifenden Projektes malten sie im neuen Eingangsbereich ein riesiges Wandbild.
Dem Arbeiten vor Ort ging eine mehrmonatige Planungsphase im Schulzimmer voraus. Während der BG-Lektionen entwickelte die Klasse 8a verschiedenste Entwürfe zu diesem wichtigen Projekt. 4 Kriterien wollten die jungen Leute erfüllen: Das Bild sollte alten und jungen Leuten gefallen. Es sollte positiv und freundlich wirken. Es musste zur Architektur und zu den Materialien des Raumes passen und es sollte etwas Eigenes und keine Kopie von Irgendetwas sein.
Der eingereichte Vorschlag der Klasse fand Ende März bei Baukommission, Architekt und Stiftungsrat breite Zustimmung.
Die Zeit bis zum Malbeginn verging wie im Flug: Das Material musste gekauft, Leitern organisiert und Details 1:1 ausprobiert werden. Ein zweiwöchiger genauer Einsatzplan wurde erstellt: Das Personal musste aufgestockt werden. Insgesamt arbeiteten im Juni freiwillige Malgruppen aus den Klassen 8a, 8b, 8c, 9a und 2 Lehrkräfte am Projekt. Das Arbeiten auf der Baustelle schweisste die Gruppen zusammen und war für die Jugendlichen sehr motivierend. Während draussen von Handwerkern Storen montiert oder Wege asphaltiert wurden, arbeiteten im grosszügigen Eingangsbereich die Schülerinnen und Schüler auf drei riesigen Leinwänden. Mit dem Roller, dem Schwamm oder dem Pinsel trugen sie die Farben manchmal transparent und manchmal deckend auf. Mit welchem Einsatz und mit welchem Können sie die Farben mischten und auftrugen, beeindruckte nicht nur die Lehrkräfte.
Die Malerarbeiten wurden nach 2 Wochen planmässig beendet. Ab der Eröffnungsfeier vom 17. September können Sie sich selbst ein Bild vom fertigen Triptychon machen. Es ist öffentlich zugänglich und Besuche von Alt und Jung sind erwünscht. Kommen Sie vorbei!

 

Wattenwil im Juni 2016, Ruth Lehner

Fussball EM Turnier OSZW am 10.6.2016
Fussball EM Turnier OSZW am 10.6.2016

Faire Spiele, viel Einsatz, tolle Stimmung, super Organisation und Wetterglück! Dies könnte man als Titel über das EM Fussballturnier am OSZW vom letzten Freitag setzen. Bis am Donnerstagnachmittag zitterten die Organisatoren, ob die durch den vielen Regen aufgeweichten Plätze überhaupt spielbar wären. Im letzten Moment musste der Spielort vom Fussballplatz des FC Wattenwil auf die Rasenanlagen im Hagen verschoben werden.

Der Mut zur Durchführung hat sich mehr als gelohnt. In einem regenreichen Frühsommer einen solch sonnigen Tag zu erwischen scheint mehr als Zufall. Mancher Organisator von Grossanlässen wäre dieses Jahr froh um dieses Glück.

Pünktlich um 09.00 begannen die bestens organisierten Gruppenspiele. Im Achtminutentakt fanden auf zwei Plätzen bis um 14.00 Uhr ein Mädchen und ein Knabenturnier statt. Der Ton wurde live übertragen. So war man immer bestens im Bild über die Ergebnisse. Anschliessend daran wurden umgehend die Klassierungsspiele um die Ränge Zwölf bis Eins ausgetragen. Alle Matchs fanden äusserst fair und sportlich statt. Gratulation allen Schülerinnen und Schülern. Dass am Schluss bei den Mädchen die Mannschaft Rumänien oben aus schwang, ist nicht nur der sportlichen Stärke zu verdanken, sondern ist vielleicht auch ein kleiner Dank für ein tolles grün-schwarzes Tenue das die Equipe organisiert hatte. "Nomen ist Omen" gewann bei den Knaben die Mannschaft Frankreich. Unsere westlichen Nachbarn würden es sich wünschen, wenn dies auch in vier Wochen an der richtigen EM eintreffen würde.

Die vollständigen Ranglisten sind unten angeführt.

 

Im anschliessenden Lehrer-Schülermatch schwangen die Lehrer - mit vielen Cracks angetreten - oben aus. Dafür gelang es den Schülerinnen und Schülern im Fussballmatch erstmals seit langer Zeit wenigstens ein Unentscheiden zu erkämpfen. Ja man stand dem Sieg fast näher. Einziger Wehrmutstropfen für viele Schülerinnen und Schüler war wohl, dass Schulleitung und Turnierleitung auf die Durchführung eines Penaltyschiessens verzichteten. Bei der FIFA wäre der nächste Skandal vorprogrammiert und die Gerichte müssten bemüht werden.

 

Zum Schluss geht ein grosser Dank an alle Helferinnen und Helfer, insbesondere an die beiden Schiedsrichter des FC Wattenwil. Herzlichen Dank auch allen Besucherinnen und Besuchern.

Und nun heisst es in den nächsten Tagen mitfiebern am Turnier in Frankreich.

Hopp Schwiz!

 

 

Rangliste Knaben:

  1. Frankreich
  2. Polen
  3. England
  4. Nordirland
  5. Spanien
  6. Portugal
  7. Schweiz
  8. Schweden
  9. Kroatien
  10. Italien
  11. Rumänien
  12. Österreich

Rangliste Mädchen:

  1. Rumänien
  2. Österreich
  3. Schweden
  4. England
  5. Portugal
  6. Frankreich
  7. Polen
  8. Spanien
  9. Nordirland
  10. Schweiz
  11. Italien
  12. Kroatien

Unter Veranstaltungen findest du eine grosse Bildergalerie des Turniers!



[mehr]
3.6.2016: Abschlusswoche Vinelz 9b/9d
3.6.2016: Abschlusswoche Vinelz 9b/9d

Fotoimpressionen aus dem Abschlusslager.

1.6.2016: Schweizerischer Schulsporttag Team OL: 2 Rang!

Corina Hüni und Salea Zettwoch gewannen im Team OL am Schweizerischen Schulsporttag im St. Galler Rheintal mit der Schlusszeit von 23min 52Sek die Silbermedaille. Nur 40 Sekunden fehlten zur Goldmedaille.

Herzliche Gratulation
Kollegium OSZ Wattenwil

19.5.2016: Plötzlich sehbehindert oder blind
19.5.2016: Plötzlich sehbehindert oder blind

Nicht schlecht staunten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c, als der Materialkoffer des Schweizerischen Zentralvereins für das Blindenwesen eintraf. Sie tauchten ein in eine ihnen fremde Welt ein und fanden sich überraschend schnell (mit Hilfe) zurecht. Ob mit Brillen, die verschiedene Einschränkungen auswiesen, z.B. Röhrenblick oder Makuladefekt, oder sogar komplett blind einmal Eile mit Weile oder Schwarzer Peter zu spielen, selber Blindentexte zu schreiben und zu  lesen war eine Herausforderung. Aber wie füllt man heissen Tee in eine Tasse, ohne etwas zu verschütten, wie liest man die Zeit ab, wie zahlt man mit Münz oder Geldnoten? Oder wie geht man am besten auf sehbehinderte Menschen zu? Diese Fragen sind für die Klasse jetzt klar.

Besonders aufschlussreich war der begleitete Ausflug mit gelber Weste und Blindenstock ins Dorf. Wie kauft man blind etwas in einem Laden ein und wie reagieren die sehenden Personen und die Autofahrer? Antwort: Besonders ältere Leute gehen aus dem Weg oder nehmen Rücksicht. Nachdenklich machte die Reaktion einiger Autofahrer, die trotz des vorgehaltenen Stockes den Vortritt beim Überqueren der Strasse verweigerten.

13.5.2015: Schuko-LP-Ausflug in die Innerschweiz
13.5.2015: Schuko-LP-Ausflug in die Innerschweiz

Mit dem Car fuhren wir über den Brünig nach Bürglen in den Kanton Uri. Schulleiter Jürg Janett (lange in Wattenwil als Klassenlehrperson tätig) empfing uns herzlich trotz starkem Regenschauer. Gemeinsam mit Behördenmitgliedern und Lehrpersonen wurden wir in der Schule herumgeführt. Während eines Apéros fand ein intensiver gegenseitiger Austausch statt. Wir waren erstaunt über die tolle Ausrüstung in den Klassenzimmern, die farbenfrohe Mensa sowie die spannende Architektur, die Altes und Neues miteinander verbindet. Neidisch machten uns die kleinen Klassen sowie die Dreifachturnhalle mit Kletterwand. Viele Schülerinen und Schüler müssen weite Wege aus den Berggebieten teils mit Seilbahnen zurücklegen und sind auf einen Mittagstisch angewiesen. 

 

Nach dem Besuch der Schule Bürglen durfte eine Schiffahrt nicht fehlen. Das Rüttli lässt grüssen. In Luzern wurden wir durch eine charmante amerikanische Lady durchs KKL der Superlative geführt. Hinter den Kulissen gab es viele spannende Einblicke zu erhaschen. 

Am späten Abend trafen wir im Hotel Neuhaus ein und genossen ein tolles Essen. Christine, Mia, Silvia und Stéphan wurden noch mit einem Geschenk für ihre langjährigen Tätigkeiten am OSZ überrascht.

 

Mehr Bilder dazu finden Sie im gleichen Bericht in den Veranstaltungen.



[mehr]
Techgeist
Techgeist

Wie in den vergangenen Jahren laden das Gymnasium Thun zusammen mit Firmen aus der Region die siebten Klassen rund um Thun für einen halben Tag in die Technikwelt ein. Lernende zeigen, wie Technik in der Praxis ausschaut.

Die Klasse Ramseyer fand den Anlass mehrheitlich sehr interessant. Einige Schülerinnen und Schüler nahmen die Chance wahr und haben bereits für Schnupperlehrstellen nachgefragt.

Hier ein Ausschnitt aus den Rückmeldungen:

"Mir hat der Ausflug ins Gymnasium sehr gut gefallen, hätte nicht gedacht das sogenannte Jungs-Berufe so spannend sein können! 
Ich fand es toll das sich die Firmen so viel Zeit für uns genommen haben. Danke!
Am besten habe mir die Firmen RUAG und MEYER BURGER gefallen weil wir bei Ihnen selber etwas machen konnten!
Ich fand es sehr wertvoll das wir mal in diese Berufe reinschauen durften.
Ich kann den Besuch TECHNIKBEGEISTERT nur weiter empfehlen, ich kann mir persönlich aber keinen solchen Beruf für mich vorstellen."
"Die Berufsausstellung war sehr interessant und ich hatte einen spannenden Einblick in die verschiedenen berufe.
Besonders gut gefallen haben mir diese Stände, an denen wir selbst etwas ausprobieren und machen durften. 
Ausserdem fand ich das der Standort sehr passend war, leider konnte man die Lehrlinge und Lehrmeister nicht sehr gut verstehen wenn sie etwas erklärten, da der Lärm vom Gymnasium recht gross war."

 

Bilder finden Sie im gleichen Artikel unter Veranstaltungen.



[mehr]
6. April 2016: Lehrstellenplattform
6. April 2016: Lehrstellenplattform

Mittwoch 6. April 2016, 17:00-20:00 Uhr in Mehrzweckhalle Wattenwil

 

Wir sind hoch erfreut, dass gegen 40 Betriebe aus der Region bereit sind, sich auf einer Lehrstellenplattform zu präsentieren. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, sich zu informieren, Schnupperlehren zu besprechen und sich auszutauschen. Heute können wir Ihnen den Flyer mit den wichtigsten Informationen dazu zukommen lassen.

Wenn sich so viele Betriebe Zeit nehmen und anwesend sind erwarten wir, dass alle Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Lehrstellenplattform einen Besuch abstatten. Wir haben zudem einen kleinen Fragebogen vorbereitet, der die Jugendlichen beim Besuch unterstützen soll.

Begleiten Sie doch Ihre Töchter und Söhne und informieren sich direkt vor Ort bei den anwesenden Betrieben oder den Verantwortlichen des BIZ Thun.

 

Mehr dazu über den untenstehenden Link:



[mehr]
Pestizidprojekt
Pestizidprojekt

Wir, die Klasse 8C1 haben uns mit dem Thema Boden befasst. Zurzeit recherchieren wir im Internet zum Thema Pestizide und sind auf unglaubliche und schockierende Informationen gestossen. Wir machen uns grosse Sorgen über den Giftgehalt unserer Nahrungsmittel. Es macht uns grosse Sorgen, dass viele Landwirte tonnenweise Pestizide auf ihre Felder sprühen, wo doch jedes Kind weiss: wenn wir unsere Böden und das Grundwasser vergiften, zerstören wir unsere eigene Existenzgrundlage. (Flurina/Jasmin)

Die Klasse 8c hat mit ihrer Fachlehrperson Beat Fischer die Thematik bearbeitet und die Klassen des OSZ während 2 Lektionen darüber informiert und eine Petition gestartet. Mehr dazu im Zeitungsartikel des Thuner Tagblatts (downloadbar im Menü Veranstaltungen)
Wir sind stolz auf das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrperson und freuen uns auf eine faire Diskussion. 
Schulleitung OSZ Wattenwil



[mehr]
Weihnachtsferien und Schulbeginn
Weihnachtsferien und Schulbeginn

Wir wünchen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. 

 

Weiterbildung aller Lehrpersonen der umliegenden Gemeinden: Am Montag, 11. Januar 2016 findet, wie in der Elternbroschüre angekündigt, die erste obligatorische Weiterbildung aller Lehrpersonen zum Lehrplan 21 statt. 

 

Schulstart für alle Schülerinnen und Schüler: Dienstag, 12. Januar 2016

18.12.2015: Adventszeit
18.12.2015: Adventszeit

Wie jedes Jahr waren auch dieses die 9. Klassen für einige Überraschungen während der Adventszeit verantwortlich. Neben kulinarischen Köstlichkeiten - „Grittibänze“, Kuchen, Punsch - standen auch das Herstellen des Schulhausschmucks oder die Organisation der Weihnachtsfeier an.

Ein Höhepunkt bildete sicher das tolle Adventskonzert in der übervollen Kirche. Viele gut gelaunte Schülerinnen und Schüler boten unter der Leitung der Musiklehrpersonen und zusammen mit den Klassenlehrpersonen ein abwechslungsreiches vorweihnächtliches Programm.

Weihnachtskonzert
Weihnachtskonzert

15.12.2015 ab 19.30 Uhr in der Kirche Wattenwil

Klassen 9b und 9c

Infos siehe Flyer (auf Bild klicken)

Besuch im Altersheim Wattenwil
Besuch im Altersheim Wattenwil

Am Donnerstag, 5. November 2015 ist die Gruppe 1 der Klasse 8C ins Altersheim gegangen, um dort ein Gespräch mit den Bewohnern zu führen. Die Schülerinnen und Schüler überlegten sich im Vorfeld Fragen, die sie dann den Bewohnern stellten. Die Gespräche sind die Grundlage für eine Wandgestaltung im Neubau des Altersheims Wattenwil. Das Projekt heisst „Begegnung zwischen Jung und Alt“. Die Gespräche waren sehr offen und die Bewohner nett und aufrichtig. Für uns war es eine interessante Begegnung und eine neue Erfahrung.

Stephanie und Bettina, 8C

Arbeitseinsatz im Tessin vom 30. Oktober bis 1. November 2015
Arbeitseinsatz im Tessin vom 30. Oktober bis 1. November 2015

Ursula und Hannes, die Verantwortlichen von „Al Forno Vacanze“, bereiten ihre Feriengemeinschaft auf den Winter vor. Mario Winkler und Janis Aegerter reisten mit Urs Ramseyer nach Intragna und packten mit an. Im Rekordtempo wurde aufgeräumt, geputzt und gerodet; selbst mit dem Fadenmäher wussten die beiden Jungs nach kurzer Instruktion gut umzugehen. Dass auch Ehemalige immer wieder den Weg nach Intragna finden, beweisen Fabienne Orsinger und Marco Scherwey, welche am Morgen für ca. 35 Personen Pizzateig kneteten.

 

Mehr Bilder über den untenstehenden Link aufrufbar:



[mehr]
Herzliche Gratulation
Herzliche Gratulation

Liebe Corina

Herzliche Gratulation zu diesem tollen Erfolg!

Die Schulleitung

Wahlen 2015
Wahlen 2015

In Zusammenhang mit den Wahlen 2015 hat die Klasse 9a am Projekt „Mein Standpunkt- Das Politspiel für Schulklassen“ teilgenommen. Dafür reiste sie am vergangenen Freitagnachmittag nach Bern und konnte das Bundeshaus besichtigen. Im Polit-Forum Käfigturm debattierten die Schülerinnen und Schüler über drei aktuelle Themen. Ob Ihre Vorschläge angenommen oder abgelehnt wurden, sehen Sie auf untenstehendem Link.



[mehr]
OL 2015
OL 2015

10. September 2015:
Auch dieses Jahr fand der traditionelle Skore OL des OSZ Wattenwil noch vor den Herbstferien statt. Die morgendliche Stimmung und die Aussicht ab 1000 m ü M auf die Region Thuner Westamt und den Thunersee waren einmalig und die Temperaturen bereits recht angenehm. Sofort nach dem Aussteigen aus dem Bus nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre OL Karten mit den 16 eingezeichneten Posten in Empfang und planten ihre Route. Kurze Zeit später konnte die erste Gruppe die Suche in Angriff nehmen. 240 Schülerinnen und Schüler (inkl. der Oberstufe Seftigen) machten sich anschliessend auf den Weg im steilen Gelände. Die Kurssetzer gaben sich Mühe einen fairen Kurs zu setzen. Zum Glück gab es keine Verletzten (ausser einige Wespenstiche) und verirrte sich niemand. Um die Mittagszeit waren wohl auch die letzten schmutzigen Kleider ausgezogen.
Die fröhliche und engagierte Stimmung spornt an, den Anlass auch nächstes Jahr wieder durchzuführen. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu den erbrachten Leistungen und zu ihrem tollen Einsatz.

Die vollständige Rangliste ist im Foyer einsehbar.
Mädchen:
1. Corina. H. + Laura H.
2. Lara S. + Saphira S.
3. Lena B. + Amanda K.
4. Salea Z. + Sarah W. + Salome E.
5. Manon G. + Jasmine H.

Knaben:
1. Leonard. N. + Matthias S.
2. Micha E. + Nils M.
2. Janis S. + Christoph T. + Benjamin H.
4. Gabriel Z. + Nicolas K.
5. Micheal W. + Mario W.
5. Rico Z. + Timo L. + Janis A.

 

30.6.2015: Spielsporttag
30.6.2015: Spielsporttag

Bei strahlendem Sonnenschein fand der Spielsporttag der Oberstufe statt. In vielen Disziplinen sammelten die Schülerinnen und Schüler für ihr Team entscheidende Punkte. Als Preis winkten Winner-Sonnenbrillen! Am Mittag wurden alle mit Teigwaren verköstigt. Nach den letzten Spielen fanden noch die Lehrpersonen-SchülerInnenmatchs statt. Im Volleyball und im Fussball gewannen die Lehrpersonen sehr knapp.

Mehr Bilder unter Veranstaltungen:

Bands und Sing it!
Bands und Sing it!

Alle sind herzlich zu diesem Anlass eingeladen.