Integrative Förderung IF
Die Unterstützung richtet sich an Kinder, Eltern und Lehrpersonen beim Auftreten der unterschiedlichsten Schwierigkeiten.
Die Arbeit der Schulischen Heilpädagogin ist vielfältig:
- Gemeinsam verantworteter Unterricht zusammen mit der Regellehrkraft
- Erfassen von Kindern mit Schulschwierigkeiten
- Planen, einleiten, durchführen oder begleiten von besonderen Massnahmen in Zusammenarbeit mit der Regelklassen-Lehrperson, dem familiären Umfeld und den beteiligten Fachstellen
- Förderung von einzelnen Kindern im kognitiven, emotionalen und sozialen Bereich
- Triagefunktion bei komplexen Schulschwierigkeiten
- Prävention und Intervention in den Klassen
- Beratung von Lehrkräften bei schwierigen Unterrichtsverhältnissen
- Beratung von Eltern in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson
- Unterstützung und Beratung von Schulleitungen, Schulen und Schulbehörden in Schulentwicklungsfragen
Ziele:
- Selbstvertrauen, Wohlbefinden und Eingliederung in die Schulgemeinschaft fördern
- Hilfestellung bei der Leistungsverbesserung
- Selbständige Bewältigung noch bestehender Schwierigkeiten unterstützen